Papst Franziskus trauert um einen “unermüdlichen Missionar”

Papst Franziskus trauert um Tod eines “unermüdlichen Missionars” im Alter von 42 Jahren

Papst Franziskus: Jesus betrachtet “jeden von uns als die Liebe seines Lebens”
Joseph Mukasa Balikuddembe
St Joseph Mukasa Balikuddembe Profile (youtube.com)

Von Walter Sánchez Silva

Vatikanstadt – Montag, 22. April 2024

Papst Franziskus hat seine Trauer über den Tod von Pater Matteo Pettinari, einem 42-jährigen Consolata-Missionar, der als “unermüdlicher Missionar” bekannt war, bei einem Verkehrsunfall im westafrikanischen Staat Elfenbeinküste zum Ausdruck gebracht und darum gebeten, für seine ewige Ruhe zu beten.

“Matteo Pettinari, ein junger Consolata-Ordensmann in der Elfenbeinküste, bekannt als “unermüdlicher Missionar”, der ein großartiges Zeugnis des selbstlosen Dienstes hinterlassen hat, ist verstorben. Wir beten für seine Seele”, sagte der Pontifex nach dem Gebet des Regina Caeli am gestrigen 21. April, dem Sonntag des Guten Hirten und Weltgebetstag für Berufungen 2024.

Wie Vatican News berichtet, starb Pater Pettinari am 18. April bei einem Verkehrsunfall in der ivorischen Stadt Niakara, als sein Auto mit einem Bus zusammenstieß.

“Wir bitten den Herrn um seine ewige Ruhe, damit er uns und seiner Familie auf die Fürsprache der Mutter Consolata Trost und Frieden schenkt”, heißt es in einer Mitteilung der Consolata-Missionare, die vom Generaloberen, Pater James Lengarin, und dem Sekretär, Pater Pedro Louro, unterzeichnet ist.

Im Einsatz für die Elfenbeinküste

Pater Matteo Pettinari wurde am 10. Juli 1981 in Chiaravalle, in der italienischen Provinz Ancona, geboren. Er legte am 8. Dezember 2009 seine ewige Profess ab und wurde am 11. September 2010 zum Priester geweiht.

Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens als Missionar in der Elfenbeinküste, insbesondere in Sogo, San Pedro und Dianra Village.

Von 2022 bis 2024 war er Oberdelegierter der Consolata-Missionare in der Elfenbeinküste. In Dianra hat er maßgeblich den Bau der Joseph-Mukasa-Kirche vorangebracht, der drei Jahre in Anspruch genommen hat und im Jahr 2019 mit Hilfe der örtlichen Gläubigen abgeschlossen wurde.

Im Jahr 2022 arbeitete er mit Vatican News an einem Projekt zur Förderung der Impfung gegen die Corona-Viren in der Elfenbeinküste und der Zentralafrikanischen Republik.

Dante Carraro, Direktor von Ärzte für Afrika CUAMM, machte deutlich, dass der Tod des “unermüdlichen Missionars” ein “Schlag ins Herz” sei. Er sei ein “sehr tiefer, unerträglicher Schmerz”. Pater Matteo Pettinari sei ein “Freund, ein Mann Gottes” gewesen. Er habe sein “ganzes Leben” mit den “Ärmsten der Armen” verbracht.

“Ich erinnere mich, wie er zu sagen pflegte: ‘Es gibt tausend Probleme, aber es gibt tausend und eine Lösung’. Wir müssen daran glauben, dass Schwierigkeiten uns nicht aufhalten können und dass der Aufbau und die Verbesserung bestimmter Situationen stärker ist als die Zerstörung und das, was nicht funktioniert”, fügt er hinzu.

Er stellte fest, dass er nun “im Paradies” Gutes tue und sagte, dass Pater Pettinari nun die Umarmung des “guten Vaters empfängt, so wie er so viele arme Menschen umarmt hat, denen er jeden Tag bei seiner Arbeit begegnet ist”.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von ACI Prensa, der spanischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Tags:

Kirche in der Elfenbeinküste