Der Ruf Christi zur Umkehr gilt allen Menschen

Sonntagslesung – Harm Klueting: Der Ruf Christi zur Umkehr gilt allen Menschen

Quelle
Josef Wagner: Mitfühlen heißt, sein Herz zu geben | Die Tagespost (die-tagespost.de)

Der Alte und der Neue Bund überschneiden sich in diesem Ruf zur Umkehr, denn die Zeit ist erfüllt und die Erlösung nahe

17.02.2024

Harm Klueting

Unlängst wurde an dieser Stelle beklagt, dass sich die Predigt in der katholischen Kirche zumeist auf das Evangelium des Sonntags bezieht, während der reiche Schatz der neutestamentlichen Briefe und der prophetischen und historischen Bücher des Alten Testaments im Hintergrund bleibt. Zu diesem Schatz gehören auch die Lesungen des 1. Fastensonntags. Die Lesung aus dem Buch Genesis bringt den Gedanken des Bundes, den Gott mit “allen Wesen aus Fleisch auf der Erde” eingeht.

Genau genommen sind das nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere. Später ist es dann der Bund Gottes mit Abram / Abraham (Genesis 15; 17), der Bund mit dem Volk der Israeliten (Exodus 24; 34) oder die Verheißung eines ewigen Königreichs an David (2 Samuel 7).

Das Versprechen

Hier aber geht es um den Bund Gottes mit Noach und seinen Nachkommen nach der Sintflut: “Nie wieder sollen alle Wesen aus Fleisch vom Wasser der Flut ausgerottet werden”. Zeichen dieses Bundes ist der Bogen in den Wolken oder der Regenbogen. Der Noachbund unterscheidet sich auch dadurch vom Abraham-, vom Sinai- und vom Davidsbund, weil er keiner menschlichen Zustimmung oder Gegenleistung bedarf, sondern göttliche Garantie der kosmischen Ordnung ist. Nicht an den Noachbund, sondern an die Gott ungehorsamen Zeitgenossen des Noach erinnert der 1. Petrusbrief. Christus ist “zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt”.

An diese Stelle knüpft die Vorstellung der “Höllenfahrt Christi” an, die mit dem “hinabgestiegen in das Reich des Todes” in das Glaubensbekenntnis eingegangen ist und besagt, dass Christus in der Nacht nach der Kreuzigung in die Unterwelt herabstieg, “in die untersten Orte der Erde” (Epheser 4, 9), um, wie man in der Antike und im Mittelalter annahm, die Seelen der Gerechten seit Adam zu befreien und den gottlosen Menschen der Noachzeit die Botschaft vom Reich Gottes zu verkünden.

Durch das Wasser gerettet

Diesen gegenübergestellt werden die Wenigen, die “durch das Wasser gerettet” wurden, womit die Brücke geschlagen wird vom Wasser der Sintflut zum Wasser der Taufe: “Dem entspricht die Taufe, die jetzt euch rettet”. Der Abschnitt aus dem Markusevangelium enthält in nur zwei Versen die bei Matthäus (Mt 4, 1–11) und bei Lukas (Lk 4, 1–13) viel ausführlichere Versuchungsgeschichte und in auch nur zwei Versen den Inhalt der ersten Predigt Jesu: “Die Zeit ist erfüllt. Das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium”. Damit wird der Neue Bund in Jesus Christus offenbar.

“Text unter der Lupe”

Genesis 9, 8–15;
1 Petrus 3, 18–22;
Markus 1, 12–15

Zu den Lesungen des 1. Fastensonntags 2024 (Lesejahr B)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Hier kostenlos erhalten!

Themen & Autoren

Harm Klueting
Jesus Christus
Markusevangelium
Taufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel