Patriarch von Jerusalem *UPDATE

Patriarch von Jerusalem bietet sich an, gegen Geiseln der Hamas ausgetauscht zu werden

Jerusalemer Patriarch Pizzaballa ruft zu Gebet und Fasten für Frieden im Heiligen Land auf
*Papa Francesco telefona alla parrocchia di Gaza – YouTube
Sinodo, Karram: impegnati a costruire un mondo fraterno – YouTube
#papafrancesco invita alla preghiera e al digiuno per la pace in Terra Santa #shorts – YouTube

Von Courtney Mares

Jerusalem – Montag, 16. Oktober 2023

Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, hat angeboten, sich selbst gegen die Kinder auszutauschen, die im Gazastreifen von der Hamas als Geiseln gehalten werden.

In einem Gespräch mit Journalisten per Videokonferenz am 16. Oktober wurde Pizzaballa gefragt, ob er bereit wäre, sich im Austausch für die Befreiung der Kinder anzubieten, die bei dem Angriff der Hamas auf Israel letzte Woche als Geiseln genommen wurden. Der Kardinal antwortete, er sei bereit, alles zu tun, um “diese Kinder nach Hause zu bringen”.

“Bin ich zu einem Austausch bereit? Alles, wenn das zur Freiheit führt und diese Kinder nach Hause bringt, kein Problem. Ich bin absolut bereit”, sagte der Kardinal.

Die israelischen Streitkräfte gaben am Montag bekannt, dass 199 israelische Geiseln, darunter auch Kinder, von der Hamas festgehalten werden und dass das Militär versucht herauszufinden, wo sie sich im Gazastreifen befinden. Die Hamas-Terroristen hatten in der vergangenen Woche gedroht, jedes Mal eine Geisel zu töten, wenn das israelische Militär zivile Ziele in Gaza bombardiert.

Der Kardinal betonte, dass es notwendig sei, “einen Weg zu finden, die Geiseln zurückzubekommen”.

“Wir sind bereit zu helfen, auch ich persönlich”, fügte er hinzu.

Pizzaballa, der als Oberhaupt der in Israel, den palästinensischen Gebieten, Jordanien und Zypern lebenden Katholiken des lateinischen Ritus fungiert, merkte an, dass er seit dem Überraschungsangriff auf Israel am 7. Oktober keine direkte Kommunikation mit der Hamas gehabt habe.

Der Vatikan ist bereit, bei der Vermittlung eines Friedensabkommens zu helfen, so der vatikanische Staatssekretär Kardinal Pietro Parolin, der in einem Interview am Freitag sagte, das Hauptanliegen des Vatikans inmitten des Krieges sei “die Freilassung der israelischen Geiseln und der Schutz unschuldigen Lebens in Gaza”.

“Ich weiß nicht, wie viel Raum für einen Dialog zwischen Israel und der Hamas-Miliz bestehen kann”, sagte Parolin. “Aber wenn es ihn gibt – und wir hoffen, dass es ihn gibt –, sollte er sofort und ohne Verzögerung fortgesetzt werden.”

“Der Heilige Stuhl ist wie immer zu jeder notwendigen Vermittlung bereit”, sagte er.

Pizzaballa rief für Dienstag, den 17. Oktober, zu einem Gebets- und Fastentag für Frieden und Versöhnung im Heiligen Land auf und drängte die Katholiken, Gebetszeiten mit eucharistischer Anbetung und Rosenkranzgebet zu organisieren, “um Gott, dem Vater, unseren Durst nach Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung zu bringen”.

“In dieser Zeit der Trauer und Bestürzung wollen wir nicht hilflos bleiben. Wir können nicht zulassen, dass der Tod und sein Stachel (1 Kor 15,55) das einzige Wort sind, das wir hören”, sagte er. “Deshalb haben wir das Bedürfnis, zu beten und unser Herz an Gott, den Vater, zu wenden. Nur so können wir die Kraft und die Gelassenheit schöpfen, die wir brauchen, um diese schweren Zeiten zu überstehen, indem wir uns im Gebet und in der Fürbitte an ihn wenden, um Gott inmitten dieser Qualen anzuflehen und anzuschreien.“

Übersetzt und redigiert aus dem Original von Catholic News Agency (CNA), der englischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Tags:

Katholische Nachrichten