Bedrohte Religionsfreiheit
Interview des Tages – Über Religionsfreiheit sprechen wir mit Frank Schwabe
Quelle.
Radio Horeb – Neuste Meldungen | Die Tagespost (die-tagespost.de)
“Hochproblematische Richtung”: Bundesbeauftragter für Religionsfreiheit zur Lage in Israel (catholicnewsagency.com)
Bedrohte Religionsfreiheit
Interview des Tages – Über Religionsfreiheit sprechen wir mit Frank Schwabe. Er ist Bundestagsabgeordneter (SPD) und Beauftragter der Bundesregierung für die weltweite Religions- und Weltanschauungsfreiheit.
Heute ist der “Internationale Tag zum Gedenken an die Opfer von Gewalttaten aus Gründen der Religion oder des Glaubens”. Mit dem Gedenktag soll die Aufmerksamkeit auf die wachsende Zahl der Menschen gerichtet werden, die unter religiöser Verfolgung leiden. Denn um die Religionsfreiheit in der Welt ist es nicht gut bestellt: Diskriminierung, Verfolgung und Gewalt sind in einem Drittel aller Länder der Welt an der Tagesordnung. Besonders im nahen Osten, in Afrika sowie großen asiatischen Ländern wie Indien und China sind fast zwei Drittel der Weltbevölkerung (4,9 Mrd.) davon betroffen.
Unser Gast im Interview ist Frank Schwabe. Er ist Mitglied des Bundestags in der SPD-Fraktion und Beauftragter der Bundesregierung für weltweite Religions- und Weltanschauungsfreiheit. Als Obmann steht er dem Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Bundestag vor und ist Ratsmitglied der Stadt Castrop-Rauxel bei Recklingshausen.
Schreibe einen Kommentar