Katechismus zur kirchlichen Krise

Der Katholische Katechismus zur Kirchlichen Krise geht auf eine Initiative der Oberen der Priesterbruderschaft St. Pius X. zurück

Verlag/Bestellung

100 FRAGEN UND ANTWORTEN In 5. überarbeiteter und aktualisierten Auflage 2023

Der Katholische Katechismus zur kirchlichen Krise hat sich schnell als verlässliche Antwort auf ein echtes Bedürfnis der Gläubigen erwiesen: auf der Basis des katholischen Glaubens Klarheit zu bekommen über die Ursachen und Hintergründe der aktuellen kirchlichen Krise. Er hat inzwischen Übersetzungen ins Polnische, Französische, Englische, Portugiesische, etc. erfahren. Der Katechismus will die wichtigsten heute angegriffenen katholischen Positionen erklären und gegen die modernen Irrtümer verteidigen. Vor allem wird aufgezeigt, wie es nicht möglich ist, das katholische Dogma mit den liberalen Prinzipien zu versöhnen, ohne dem Glauben zu schaden. Die Liturgiereform des II. Vatikanums wird klar als Bruch mit der über 1000-jährigen Tradition des überlieferten römischen Ritus der hl. Messe benannt. Auf jede der 100 Fragen wird zunächst eine kurze und klare Antwort gegeben, die dann näher begründet wird. Dabei wurde auf gute Verständlichkeit auch für Nichttheologen großen Wert gelegt.

Über den Autor  – Lebenslauf

Geboren am 4. April 1965 in Königstein im Taunus besuchte er nach der Grundschulzeit in seinem Heimatort Falkenstein das Bischof-Neumann-Gymnasium in Königstein, an dem er im Juni 1984 das Abitur ablegte.

Anschließend trat er in das Priesterseminar Herz-Jesu in Zaitzkofen ein, wo er nach einem geistlichen Jahr vier Semester Philosophie und sechs Semester Theologie studierte.

Nach der Priesterweihe am 1. Juli 1990 war er zunächst ein Jahr als Kaplan im Priorat der Priesterbruderschaft in Saarbrücken tätig. Bereits im August 1991 rief man ihn wieder in das Priesterseminar zurück, um hier das Fach Dogmatik zu unterrichten. Diese Tätigkeit übte er bis zum Sommer 2006 aus. Von 1998 bis 2003 stand er dem Seminar zudem als Regens (Leiter) vor.

Auf eigenen Wunsch schied er im Sommer 2006 aus dem Lehrkörper des Seminars aus, um sich wieder mehr seelsorgerlichen Aufgaben zu widmen. Nach einem Jahr als Prior des Priorats St. Judas Thaddäus in Kleinwallstadt, wurde er 2007 zum Rektor der Schulen der Priesterbruderschaft in Saarbrücken ernannt.

Wer ist wie Gott?, Sarto 2012
Katholischer Katechismus zur Kirchlichen Krise, Rex Regum, 3. Auflage 2012
Sieben Quellen der Gnade, Die Sakramente der Kirche, Stuttgart 1998
Die Entstehung der Evangelien, Das Kindheitsevangelium nach Lukas, Stuttgart 2003
Die Messe aller Zeiten, Ritus und Theologie des hl. Meßopfers, 2. Auflage Stuttgart 2008
Die Gnadenvolle, Die Lehre der Kirche über die allerseligste Jungfrau Maria, Stuttgart 2008.
Zahlreiche Artikel in religiösen und theologischen Zeitschriften.

Rezension amazon

Katechismus zur kirchlichen Krise

Autor: Matthias Gaudron
Herausgeber ‏ : ‎ Sarto (28. April 2023)