Papst Franziskus nimmt koptische Märtyrer in liturgische Verzeichnis der Heiligen auf

Papst Franziskus hat am Donnerstag erklärt, dass die koptisch-orthodoxen Märtyrer, die 2015 von ISIS getötet wurden, in die offizielle Liste der Heiligen der katholischen Kirche aufgenommen werden  *UPDATE

Gottesgebärerin – Wikipedia
*”Der christliche Glaube ist in der heutigen Welt die am meisten verfolgte Religion”
Heilige und Propheten (1220)

Von Hannah Brockhaus

Vatikanstadt – Freitag, 12. Mai 2023

Papst Franziskus hat am Donnerstag erklärt, dass die koptisch-orthodoxen Märtyrer, die 2015 von ISIS getötet wurden, in die offizielle Liste der Heiligen der katholischen Kirche aufgenommen werden. Er erhielt auch eine Reliquie aus dem Blut der Märtyrer als Geschenk.

“Ich freue mich, heute ankündigen zu können, dass diese 21 Märtyrer mit dem Einverständnis Eurer Heiligkeit in das römische Martyrologium aufgenommen werden, als Zeichen der geistlichen Gemeinschaft, die unsere beiden Kirchen verbindet”, sagte Franziskus in einer Ansprache an das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche von Alexandria, Papst Tawadros II.

Das Römische Martyrologium ist eine offizielle Liste der Heiligen und Seligen, einschließlich der Märtyrer, die in der Liturgie der katholischen Kirche anerkannt werden. Die Liste ist nach dem Festtagskalender der Kirche geordnet.

Der Papst traf sich am 11. Mai mit Tawadros II. und anderen Vertretern der koptisch-orthodoxen Kirche im Vatikan.

In seiner Rede sagte Papst Franziskus, er habe “keine Worte”, um seine Dankbarkeit für das Geschenk des orthodoxen Führers von Reliquien der koptischen Märtyrer auszudrücken, die am 15. Februar 2015 von ISIS an einem Strand in Libyen enthauptet wurden.

“Möge das Gebet der koptischen Märtyrer, vereint mit dem der Theotokos, die Freundschaft zwischen unseren Kirchen weiter wachsen lassen, bis zu dem gesegneten Tag, an dem wir gemeinsam am selben Altar feiern und am selben Leib und Blut des Erlösers teilhaben können, “damit die Welt glaubt”, so Franziskus.

Tawadros II. sagte, die koptisch-orthodoxe Kirche habe die Heiligkeit der koptischen Märtyrer anerkannt und feiere sie zusammen mit anderen modernen Märtyrern an jedem 8. des Amshir, dem sechsten Monat des koptischen Kalenders, der ungefähr dem 15. Februar im gregorianischen Kalender der katholischen Kirche entspricht.

“Heute übergeben wir einen Teil ihrer Reliquien, die in ihr im Namen Christi für die Kirche vergossenes Blut getaucht sind, damit sie im Martyrologium aller Kirchen der Welt in Erinnerung bleiben und wir wissen, dass auch wir von einer solchen Schar von Zeugen umgeben sind”, sagte er.

“Gerade weil die Heiligen eine der Hauptsäulen unserer Kirchen sind, beginnend mit den Aposteln Petrus, Paulus und Markus”, sagte Tawadros, “schreiben wir nun in das Martyrologium der Kirchen die neuen Märtyrer, die den Glauben bewahrt und Zeugnis für Christus abgelegt haben, die im Angesicht der Folter nicht den Mut verloren und uns ein lebendiges Beispiel im Martyrium weitergegeben haben.”

Das Treffen zwischen Papst Franziskus und Tawadros II. am Donnerstag, zu dem auch ein privates Gespräch gehörte, endete mit einem Gebet in der Kapelle Redemptoris Mater des Apostolischen Palastes.

Die Begegnung war eine von mehreren Veranstaltungen in dieser Woche anlässlich des 50. Jahrestages eines historischen Treffens zwischen dem Papst Paul VI. und Papst Shenouda III. von Alexandria, das einen Wendepunkt in den Beziehungen zwischen der katholischen und der koptisch-orthodoxen Kirche darstellte.

Am Mittwoch hielten Papst Franziskus und Tawadros II. gemeinsam die wöchentliche öffentliche Audienz im Vatikan ab und brachten dabei jeweils ihre Dankbarkeit für die Freundschaft zwischen den beiden Kirchen zum Ausdruck.

Am 10. Mai jährte sich der “Tag der koptisch-katholischen Freundschaft” zum zehnten Mal.

Am 10. Mai 1973 unterzeichneten der heilige Paul VI. und Tawadros’ Vorgänger, Papst Shenouda III. von Alexandria, eine gemeinsame Erklärung, die eine wichtige Entwicklung in den Beziehungen zwischen der lateinisch-katholischen Kirche und der koptisch-orthodoxen Kirche markierte.

Während seines Aufenthalts in Rom wird Tawadros II. auch eine orthodoxe Göttliche Liturgie in der päpstlichen Lateranbasilika feiern und die örtliche koptisch-orthodoxe Gemeinde besuchen.

Die katholische Kirche erkennt die Gültigkeit der Sakramente der orthodoxen Kirche an.

Tawadros II., 70, ist der 118. Papst von Alexandria und Patriarch des Markus-Stuhls, dem Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche von Alexandria. Es gibt schätzungsweise 10 Millionen koptisch-orthodoxe Christen auf der Welt, von denen etwa 90 Prozent in Ägypten leben.