Mariengebete von Papst Johannes Paul II. *UPDATE

Papst Johannes Paul II. war nicht nur promovierter Theologe, sondern auch Sprachwissenschafter, Schauspieler und Autor von Dramen, Lyrik und natürlich auch von Gebeten

Mariengebete von Papst Johannes Paul II.
*50 Jahre Montfort: Der Heilige, der Johannes Paul II. prägte
Gebete | Johannes Paul II. (vatican.va)

Viele der Enzykliken, apostolischen Schreiben und Briefe von Papst Johannes Paul II. enden mit einem Gebet zur Mutter Gottes. In lyrischen Zeilen vertraut er die Priester, Familien, die Welt dem mütterlichen Schutz Mariens an.

Die Muttergotttes nimmt im Leben von Johannes Paul eine wichtige Rolle ein. schon als kleines Kind, als seine Mutter starb, pilgerte er von Wadowice ins nahe gelegene Kalwaria um sich Maria an zu vertrauen, sie sollte von da an seine Mutter sein. Die Spiritualität des hl. Ludwig Maria Grignon de Montfort war im so nahe, dass sein Wahlspruch “totus tuus”, ganz Dein, ganz dein Maria, und sein päpstliches Wappen marianisch geprägt sind.

Hier eine Auswahl der marianischen Gebete des hl. Johannes Paul II.

Maria, Mutter der Hoffnung, gehe mit uns! (Ecclesia in Europa)
Maria, Sinnbild der Kirche, Braut ohne Falte und Makel (Vita consecrata)
Maria, Mutter Jesu Christi und Mutter der Priester (Pastores dabo vobis)
O du allerseligste Jungfrau, Mutter Christi und Mutter der Kirche Christifideles laici