Am häufigsten gestellte Fragen zu Papst Benedikt XVI.
Hier finden Sie Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zu Benedikt XVI. *UPDATE
Quelle
Benedikt XV. | BENEDIKT XV (vatican.va)
Papst Benedikt XV. (30)
*”Ernst, aber stabil”: Vatikan äußert sich zum Zustand von Benedikt XVI (catholicnewsagency.com)
Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion
Vatikan, 29. Dezember 2022 (CNA Deutsch)
Am 28. Dezember gab das Presseamt des Heiligen Stuhls bekannt, dass sich der Zustand des emeritierten Papstes Benedikt XVI. verschlechtert hat und dass er in seiner Residenz im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan medizinisch versorgt wird.
Die Nachricht hat eine weltweite Welle des Gebets für den 95-jährigen Papst emeritus ausgelöst und das Interesse der Katholiken und anderer Menschen in der ganzen Welt an den Einzelheiten seines Lebens und Pontifikats geweckt. Hier finden Sie Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zu Benedikt XVI:
Wie viele Jahre war Benedikt Papst?
Er war acht Jahre lang Papst, vom 19. April 2005 bis zum 11. Februar 2013.
Wann und warum ist Benedikt zurückgetreten?
Benedikt kündigte seinen Rücktritt vom Papstamt am 11. Februar 2013 an. An diesem Tag erklärte er, dass er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr die Kraft habe, das Petrusamt ordnungsgemäß auszuüben.
Warum wird er Papst emeritus genannt?
Der Titel, mit dem der Pontifex bezeichnet wird, der aus freien Stücken beschließt, vom päpstlichen Amt zurückzutreten, ist Papst emeritus oder auch Bischof emeritus von Rom.
Wo lebt Papst Benedikt XVI.?
Papst Benedikt XVI. wohnt in Mater Ecclesiae, einem Kloster in der Vatikanstadt. Dieser Ort wurde zu Ehren der Jungfrau Maria (Mutter der Kirche) benannt und befindet sich innerhalb der Vatikanischen Gärten.
Wie alt ist Papst Benedikt?
Benedikt ist 95 Jahre alt.
Woher stammt Benedikt?
Benedikt wurde in der Stadt Marktl am Inn in Bayern geboren.
Wie viele Reisen hat Benedikt unternommen?
Während seines Pontifikats besuchte Benedikt 24 Länder auf sechs Kontinenten. Die Antarktis war der einzige Kontinent, den er als Papst nicht bereist hat.
Hatte Benedikt Geschwister?
Ja, Benedikt war das jüngste von drei Geschwistern. Seine Geschwister waren Georg und Maria Ratzinger, die beide verstorben sind. Georg, der am 1. Juli 2020 gestorben ist, war Priester.
Warum hat er den Namen Benedikt XVI. angenommen?
Nachdem er zum Papst gewählt worden war, wählte er den Namen Benedikt XVI. in Anlehnung an den heiligen Benedikt von Nursia, den Gründer des Benediktinerordens, der als Schutzpatron des Abendlandes gilt, und auch aus Verbundenheit mit dem verehrten Papst Benedikt XV.
Stimmt es, dass Benedikt im Zweiten Weltkrieg kämpfte?
Obwohl seine Familie die Nazis nicht unterstützte, wurde Joseph Ratzinger im Alter von 16 Jahren während des Zweiten Weltkriegs zwangsrekrutiert. Er nahm nie an Kampfhandlungen teil, desertierte 1945 und wurde von den US-Truppen als Kriegsgefangener genommen.
Stimmt es, dass Benedikt Katzen liebt?
Ja, Benedikt liebt Katzen und hatte zwei als Haustiere, als er Papst war. Eine von ihnen war eine streunende Katze, die er in Rom fand.
In einem Interview mit der spanischen Zeitung ABC im Jahr 2005 sagte Kardinal Tarsicio Bertone, der ein Jahr später Staatssekretär des Vatikans werden sollte, dass Benedikt ein “unverbesserlicher Katzenliebhaber” sei.
“Auf seinem Spaziergang vom Borgo Pío zum Vatikan hielt er an, um mit den Katzen zu sprechen; fragen Sie mich nicht, in welcher Sprache er mit ihnen sprach, aber die Katzen waren begeistert. Als sich der Kardinal näherte, hoben die Katzen ihre Köpfe und begrüßten ihn”, so der Kardinal.
Stimmt es, dass Benedikt Bier mag?
Ja. Tatsächlich hat die Weideneder Brau Vertriebs GmbH, eine Familienbrauerei in Tann, Deutschland, ein spezielles Bier namens Pabstbier kreiert. Auf dem Etikett stand: “Gewidmet dem großen Sohn unseres Landes, Papst Benedikt XVI.”.
Wie viele Sprachen spricht Benedikt?
Der emeritierte Papst beherrscht neun Sprachen: Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Latein, Altgriechisch und biblisches Hebräisch.
Schreibe einen Kommentar