Neuevangelisierung in den USA zeigt sich vorbildlich

Ein Lob auf die die amerikanische Kirche, gemeint ist die Kirche in den USA, schreibt der Publizist Bernhard Meuser in seinem Tagesposting in der kommenden Ausgabe der Tagespost

Neuevangelisierung in den USA zeigt sich vorbildlich | Die Tagespost (die-tagespost.de)
Robert Barron: “Die Welt heiligen”
robert barron youtube – Google Suche
“Unendlich offen empfangen und aufgenommen”: Bischof Oster zieht Fazit nach USA-Reise (catholicnewsagency.com)
USA: Vom Flüchtling zum Bischof – Vatican News

25.10.2022 Redaktion

Ein Lob auf die die amerikanische Kirche, gemeint ist die Kirche in den USA, schreibt der Publizist Bernhard Meuser in seinem Tagesposting in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Meuser spielt damit auf amerikanische Projekte der Neuevangelisierung an, die der Kirche in Deutschland ganz offensichtlich abgehen. Der katholische Publizist Meuser kritisiert, dass die Kirche in Deutschland meint, das nicht nötig zu haben.

Meuser erwähnt in dem Zusammenhang die Reise des Passauer Bischofs, Stefan Oster, der sich, aus einer solchen Kirche kommend, derzeit in den USA über Projekte der Neuevangelisierung informiert. Spannende Projekte, die in den USA existieren, führt der Publizist in seinem Tagesposting auf. Da ist mit der Franziskaneruniversität Steubenville eine Hochschule die sich Evangelisierung auf die Fahne geschrieben habe. Doch es gebe, so Meuser, eine ganze Fülle vibrierender Initiativen. Es gebe vor allem auch Persönlichkeiten, die für solche Initiativen stünden. Meuser nennt neben Bischof Robert Barron noch eine ganze Reihe weiter Protagonisten der Neuevangelisierung in den USA.

Strenger Bischof

Dabei sei Robert Barron als Bischof mit seiner Strenge zuweilen das komplette Gegenteil deutscher Bischöfe. Diesen hält Meuser vor, sich an allerlei zeitgeistige Strömungen anzubiedern. Bei aller moralischen Strenge verkündet der Bischof dennoch eine beeindruckende Barmherzigkeit und empfiehlt den Christen die Heilige Messe als das Wichtigste überhaupt. Robert Barron, so führt Bernhard Meuser aus, bezeichnet das Christentum als Beziehung, als Freundschaft zu Christus.

DT/pwi

Lesen Sie im Tagesposting in der kommenden Ausgabe der Tagespost einen Blick auf die Neuevangelisierung in den USA.

Jetzt gratis erhalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel