Paul VI. – Die Biographie

Das Pontifikat Pauls VI. (1963-78) fällt in eine bewegte Zeit

Das Credo des Gottesvolkes (Antiquariat)
Credo des Gottesvolkes (30. Juni 1968) | Paul VI. (vatican.va)
Papst Paul VI. vor der Uno
Paul VI. (vatican.va)
Hl. Papst Paul VI. (196)

Das Pontifikat Pauls VI. (1963-78) fällt in eine bewegte Zeit: Zunächst hatte er das Zweite Vatikanische Konzil abzuschliessen, was ihm Anerkennung einbrachte. Er bereiste als erster Papst die Welt, baute Brücken zu Orthodoxie, Judentum und zum kommunistischen Osten und avancierte durch seinen Einsatz für Frieden, Entwicklung und Gerechtigkeit zum »ersten modernen Papst«. Umso härter traf ihn das weltweit negative Echo auf seine Enzyklika »Humanae vitae«, in der er alle Mittel der künstlichen Empfängnisverhütung verbot. Innerkirchlich galt er den Konservativen als zu liberal, den Progressiven als zu reaktionär – ein Widerstreit, der seine integere Persönlichkeit zermürbte. Der wachsende zeitliche Abstand offenbart mehr und mehr die ausserordentliche Bedeutung dieses Pontifikats.

Über den Autor

Jörg Ernesti, geb. 1966, Dr. theol. habil., seit 1993 Priester, 2007-2013 Professor für Kirchengeschichte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen, seit 2013 Professor für Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Mittleren und Neuen Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg.

Paul VI. – Die Biographie

Autor: Jörg Ernesti
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (31. August 2015)