Weil es etwas Grösseres gibt: Mein Leben in Afrika

Missio München trauert um Pater Florian von Bayern

missio München – missio München trauert um Pater Florian von Bayern
Peramiho Abbey, Tansania (archive.org)
Startseite | Erzabtei St. Ottilien
Ines – Illeret
Nomadenschule im Norden Kenias | Erzabtei St. Ottilien
Pater Florian Weihnachten 2020 – Neuigkeiten von “INES – Illeret Nomadic Education System” – Missionsprokura von St. Ottilien (betterplace.org)
Über Pater Florian | Illeret

Geboren wurde er als Franz-Josef Prinz von Bayern. Heute ist er Pater Florian, Missionsbenediktiner im Norden Kenias. Dieses Buch erzählt die aussergewöhnliche Geschichte eines aussergewöhnlichen Menschen, der als junger Mann einen radikalen Schritt unternimmt und aus der Welt des Adels und der festen Rollenzuschreibungen aufbricht, um sein wahres Glück als Ordensmann und Missionar in der Weite Afrikas zu finden.

“Wenn ich all diese Baustellen sehe, denke ich oft: “Was habe ich eigentlich in all den Jahren getan? Gibt es denn gar keine Entwicklung?”

Doch, die gibt es. Zum Beispiel an Bauten ist Illeret sehr gewachsen, sowohl die Mission als auch der Ort selbst. Die Kinder wollen in die Schule. Leider können sich die Eltern die Schuluniform, Schuhe und Examensgebühr oft nicht für alle leisten. Es ist hart, die Misere immer vor Augen zu haben und “nichts” daran ändern zu können. Doch das stimmt nicht ganz. Wir können etwas ändern, aber erst in der zweiten oder dritten Generation, und nur, wenn wir jetzt in der ersten Generation am Ball bleiben. Man sieht: Entwicklung geschieht nicht in Jahren, sondern in Generationen. Wir müssen uns damit “abfinden”, dass wir nur ein Baustein im Masterplan Gottes sind. Doch das ist unsere Berufung; das gilt nicht nur für mich hier in Illeret, sondern für jeden Menschen, der an Gottes großartigem Schöpfungsplan mitarbeiten will. Das heißt einfach, dass wir unsere Grenzen akzeptieren müssen, aber auch, dass wir die Gewissheit haben, dass Gott sich um das Weitere kümmern wird. Beschränktheit heißt nicht Unfähigkeit, sondern dass wir nur sehr klein sind vor Gott. Trotzdem will er unsere Mitarbeit, jetzt und hier, jeder auf seinem Platz.“ (Pater Florian)
Ein beeindruckendes Zeugnis vom Mut zum Aufbruch und vom Weg zu sich selbst. Mit Fotos aus Kindheit und Jugend sowie aus dem Alltag in Kenia.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Pater Florian, geb. 1958 als Franz-Josef Prinz von Bayern und Urenkel des letzten bayerischen Königs Ludwig III.; seit mehr als 25 Jahren als Benediktiner in der Seelsorge und Entwicklungshilfe im Norden Kenias an der Grenze zu Äthiopien tätig.
Christian Weisenborn, geb. 1947, Filmemacher und Regisseur zahlreicher Dokumentationsfilme. Er lebt in München.

Rezension amazon – Antiquariat

Weil es etwas Grösseres gibt: Mein Leben in Afrika

Autor: Florian von Bayern
Herausgeber ‏ : ‎ Verlag Herder; 1. Edition (18. August 2017)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 192 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3451069512

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel