Kapuzinerbrüder, Märtyrer und Selige

Frederic von Berga und 25 Gefährten (gestorben 1936 und 1937)

Quelle,   zenit.org, 22. November 2016, Britta Dörre

„Gestern — so erklärte Papst Franziskus während des Angelusgebets vor einem Jahr, am 22. November 2015 — wurden in Barcelona die Märtyrer Frederic von Berga und 25 seiner Gefährten seliggesprochen, die in Spanien während der grausamen Verfolgungen gegen die Kirche im vergangenen Jahrhundert getötet wurden. Es handelt sich um Priester, junge Professen in Erwartung der Priesterweihe und Laienbrüder aus dem Orden der Kapuziner-Minderbrüder. Ihrer Fürsprache empfehlen wir unsere vielen Brüder und Schwestern, die leider noch heute in verschiedenen Teilen der Welt aufgrund des Glaubens an Christus verfolgt werden.“

Die am 21. November 2015 seliggesprochenen Märtyrer stammten aus Katalonien und fanden zwischen Juni 1936 und Februar 1937 während des spanischen Bürgerkriegs den Tod.

Die fünfzehn Priester, sechs Messdiener und fünf Laienbrüder fügen sich in die lange Reihe der Kapuzinerbrüder ein, die während des Spanischen Bürgerkriegs den Verfolgungen zum Opfer fielen und ermordet wurden. Bei ihrer Verhaftung bekannten sich alle zu ihrem Glauben und zeigten sich bereit, für ihren Glauben zu sterben. Zwischen dem 20. und 24. Juli 1936 wurden allein neun Klöster in Katalonien überfallen, geplündert und angezündet.

Frederic von Berga (auf Katalanisch Frederic de Berga), mit bürgerlichem Namen Martì Turrès Puigpelat, trat dem Kapuzinerorden 1896 bei. Er wurde am 17. Februar 1937 getötet.

Bereits 1957 war auf Diözesanebene eine Untersuchung für den Seligsprechungsprozess eingeleitet, aber sofort eingestellt worden. Erst 1995 wurde der Fall wieder aufgenommen; 2015 wurde das Martyrium anerkannt. Papst Franziskus erteilte im Juni seine Approbation, und am 21. November 2015 wurden die Märtyrer in der Kathedrale von Barcellona seliggesprochen. Ihr Gedenktag ist der 6. November.