Italien – Ukrainische Flüchtlinge – Fidesdienst

“Die Barmherzigkeit Buddhas und die Liebe Gottes existieren, um Menschen zu retten, die leiden, und unsere Grundwerte sind dieselben”, betont Bruder Jose Ignacio Santaolalla Saez, Präsident des internationalen Hilfswerks “Camillian Disaster Service International” (CADIS) der Kamillianer, in Bezug auf das kürzlich unterzeichnete Abkommen zwischen der buddhistischen “Tzu Chi”- Charity Foundation und den Kamillianern zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge”

Quelle
Buddhist Compassion Relief Tzu Chi Foundation
Cadis – Home (cadisinternational.org)

Rom, 4. Mai 2022, Fidesdienst

“Die Barmherzigkeit Buddhas und die Liebe Gottes existieren, um Menschen zu retten, die leiden, und unsere Grundwerte sind dieselben”, betont Bruder Jose Ignacio Santaolalla Saez, Präsident des internationalen Hilfswerks „Camillian Disaster Service International“ (CADIS) der Kamillianer, in Bezug auf das kürzlich unterzeichnete Abkommen zwischen der buddhistischen „Tzu Chi“- Charity Foundation und den Kamillianern zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge.

“Der russisch-ukrainische Krieg ist eine beispiellose, von Menschen verursachte Katastrophe”, betonte Bruder Ignacio in diesem Zusammenhang. “Die unschuldigsten Menschen sind diejenigen, die leiden. Wir müssen uns dem stellen und zum Wohle der ukrainischen Bevölkerung in Schwierigkeiten zusammenarbeiten. Wir haben eine grosse Verantwortung und eine Mission, und wir werden den ukrainischen Flüchtlingen mit Dankbarkeit und Liebe Respekt und Hilfe zukommen lassen.”

Die Hilfe umfasst die Bereitstellung von lebensnotwendigen Gütern, Nahrungsmitteln, medizinischer Versorgung, vorübergehender Unterbringung und psychologischer Beratung, mit dem Ziel, mehr als 40.000 Menschen über einen Zeitraum von etwa fünf Monaten zu helfen.

CADIS und die Tzu-Chi-Stiftung haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet, zuletzt um den von der COVID-19-Pandemie schwer betroffenen Ländern zu helfen. Im Rahmen der jetzigen Zusammenarbeit werden Flüchtlinge in vier Stadtteilen Warschaus gemeinsam betreut, darunter der grösste Bahnhof im Westen der polnischen Hauptstadt mit Servicestationen, Unterkünften für die Neuansiedlung und wirtschaftlicher Hilfe. In Lemberg und Charkow (Ukraine) werden im Rahmen des Hilfsprogramms Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel und medizinische Kits verteilt.

“Wenn Menschen verletzt werden, fühle ich Schmerz, und wenn Menschen leiden, fühle ich Mitgefühl”, sagte der Jing Si Jingshe De Yuan von der buddhistischen Stiftung und erinnerte damit an die Philosophie des Gründers Cheng Yen. Yan Bowen, Geschäftsführer der Tzu Chi Charity Foundation, betonte den gemeinsamen Auftrag, der Menschheit zu dienen, und die Bedeutung der interreligiösen Zusammenarbeit, die den Flüchtlingen in allen Bereichen Hilfe bringen wird. Die Hoffnung ist, dass der Krieg zu Ende geht, dass die Vertriebenen so bald wie möglich in ihre Heimat zurückkehren und ihr Leben in Frieden und Sicherheit wieder aufnehmen können.

Nach Angaben des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) gab es am 29. April mehr als 5,46 Millionen Flüchtlinge, die aus der Ukraine geflohen waren, davon mehr als 3 Millionen im benachbarten Polen.
(GC/AP)
Fides 4/5/2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Papst betet für Gelingen seiner Südostasienreise

    Wie gewohnt hat Papst Franziskus vor dem Abflug für seine kommende Auslandsreise auch diesmal der […]

  • 14. August 2023 12.00 Uhr Hl. Rosenkranz

    From the Holy House in Loreto, Angelus prayer and Holy Rosary Tagesevangelium und Worte zum […]

  • Korea

    Aufruf der südkoreanischen Religionsvertreter: Hilfe gegen Hunger in Nordkorea Religionsvertreter in Südkorea rufen zu Hilfe […]

  • Die Nacht der vollen Kirchen

    Argentinier verfolgen begeistert den Amtsantritt des Papstes Von Tobias Käufer (KNA) Quelle Buenos Aires, kath.net/KNA, […]

  • 4. Adventssonntag

    Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus 1,18-24 Quelle Mit der Geburt Jesu Christi war es […]