“AETERNI PATRIS”

Rundschreiben “AETERNI PATRIS” unseres Heiligen Vaters Papst Leo XIII. durch göttliche Vorsehung Papst

Quelle: Vollständiges Dokument
Papst Leo XIII.
Leo XIII. und der Karneval
Der 200. Jahrestag der Geburt von Papst Leo XIII.

Über die Erneuerung der Wissenschaft auf der Grundlage der philosophischen Prinzipien des heiligen Thomas von Aquin

4.8.1879

1. Die Kirche ist die Lehrmeisterin der Religion

Der eingeborene Sohn des ewigen Vaters, der auf Erden erschien, um dem menschlichen Geschlechte das Heil und Licht der ewigen Wahrheit zu bringen, hat der Welt eine wahrhaft grosse und wunderbare Wohltat erwiesen, als er bei seiner Auffahrt zum Himmel den Aposteln gebot, dass sie hingingen und alle Völker lehrten (Matth. XXVIII, 18.), und die von ihm gegründete Kirche als gemeinsame und oberste Lehrerin aller Völker zurückliess. Denn die Menschen, welche die Wahrheit befreit hatte, sollten in der Wahrheit erhalten werden, und die Früchte der göttlichen Lehren, durch welche dem Menschen das Heil geworden, wären nicht lange geblieben, hätte Christus der Herr nicht zur Unterweisung der Geister im Glauben ein fortdauerndes Lehramt eingesetzt.

Die Kirche aber, von den Verheissungen ihres göttlichen Urhebers getragen und in Nachahmung seiner Liebe, hat der Art ihren Auftrag erfüllt, dass sie dahin immer strebte, darnach ganz besonders verlangte, die Religion zu lehren und die Irrtümer beständig zu bekämpfen. Dies ist das Ziel der Arbeiten und Wachsamkeit aller Bischöfe, dies das Ziel der Gesetze und Verordnungen der Kirchenversammlungen, und besonders der täglichen Sorge der römischen Päpste, denen als Nachfolger des heiligen Petrus, des Fürsten der Apostel, im Primate das Recht und die Pflicht zukommt zu lehren und die Brüder im Glauben zu stärken.