2001 Papst Johannes Paul II. – Historische Reise in die Ukraine

Russische Soldaten stehlen einen Kelch, den Johannes Paul II. in der Ukraine benutzt hatte

Von 23. bis 27. Juni 2001 unternahm der heilige Papst Johannes Paul II. eine historische Reise in die Ukraine

Englisch – Letter to His Beatitude Volodymyr (April 26, 2001) | John Paul II (vatican.va) – Brief an Seine Seligkeit Volodymyr, Metropolit von Kiew und der ganzen Ukraine
Pastoralreise in die Ukraine, 2001 | Johannes Paul II. (vatican.va)
Religiöse und spirituelle Oberhäupter – Die Tagespost (die-tagespost.de)
Ukraine: Kirchenstreit erreicht die Antarktis
Die Sitzung des Synods der Ukrainischen Orthodoxen Kirche findet statt

Von Susanne Finner

Kiew, 11. April 2022 (CNA Deutsch)

Russische Soldaten haben am gestrigen Sonntag das katholische Priesterseminar Heiligstes Herz Jesu in Worzel (Ukraine) geplündert, das einen Kelch aufbewahrte, den der heilige Johannes Paul II. im Jahr 2001 bei seiner apostolischen Reise in die Ukraine benutzt hatte; zudem zerstörten sie eine Statue Unserer Lieben Frau von Fatima. Darüber berichtete ACI Prensa, die spanische Schwesteragentur von CNA Deutsch.

Nach Angaben des Bischofs der Diözese Kiew-Schytomyr, Monsignore Vitaliy Kryvytskyi, stahlen die russischen Soldaten alle Wertsachen, die sie fanden. Sie zerstörten auch verschiedene religiöse Darstellungen, darunter eine Statue Unserer Lieben Frau von Fatima.

Von 23. bis 27. Juni 2001 unternahm der heilige Papst Johannes Paul II. eine historische Reise in die Ukraine in jenes Land, das seit dem 24. Februar unter dem Krieg leidet.

Der heilige Papst unternahm diese apostolische Reise im Alter von 81 Jahren; die orthodoxen Kirche hatte sie kritisiert und den Gläubigen sogar empfohlen, nicht an den Treffen mit dem Papst teilzunehmen.

Viele Gläubige jedoch nahmen am Besuch von Johannes Paul II. teil, der erklärte in einer Mission “des Friedens und der Versöhnung” gekommen zu sein, und sich von Kiew aus bei der orthodoxen Kirche “für die in der Vergangenheit und in jüngster Zeit begangenen Fehler” entschuldigte.

Bei der fliegenden Pressekonferenz auf dem Rückflug von Malta am vergangenen 3. April, hat Papst Franziskus auf die Frage, ob er aktuell eine Reise in die Ukraine für durchführbar hält, geantwortet: “Die Frage lautete: ´Wir haben gehört, dass Sie an eine Reise in die Ukraine denken´, und ich sagte: ´Der Plan liegt auf dem Tisch´, er ist da, als einer der Vorschläge, die angekommen sind, aber ich weiss nicht, ob es machbar ist, ob es angebracht ist, es zu tun, ob es das Beste wäre, ob man es machen sollte, und ich es tun muss, all das ist in der Schwebe. Ein Treffen mit Patriarch Kyrill war schon seit einiger Zeit angedacht: Daran wird gearbeitet, es wird gearbeitet, und man denkt daran, es im Nahen Osten zu machen. Das ist der Stand der Dinge.”