Welttag der Geschwisterlichkeit
Welttag der Geschwisterlichkeit: Papst mit Grossimam im Video
Quelle
Abu Dhabi: Der Erfolg hat viele … Brüder
Kardinal Ayuso: “Geschwisterlichkeit neu propagieren”
Erster ‘Internationaler Tag der Geschwisterlichkeit’
Irak: Christen zwischen Hoffen und Bangen
Papst Franziskus wird den zweiten Internationalen Tag der Geschwisterlichkeit am 4. Februar interreligiös begehen, und zwar mit einer Videobotschaft, in der er gemeinsam mit dem Grossimam der Al-Azhar, Al-Tayyeb, zu sehen ist. Das gab der päpstliche Dialograt an diesem Donnerstag bekannt.
Das Video wird während einer Veranstaltung in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu sehen sein, wo derzeit die Weltausstellung Expo läuft. Der Heilige Stuhl ist mit einem eigenen Pavillon vertreten. Dieser beherbergt am zweiten Welttag der Geschwisterlichkeit eine Diskussionsveranstaltung, die das Toleranzministerium der Vereinigten Arabischen Emirate zusammen mit dem Hohen Komitee für menschliche Brüderlichkeit ausrichtet; eingebunden sind auch der Heilige Stuhl und die Al-Azhar-Universität. Physisch in Dubai anwesend ist Kardinal Ayuso Guixot, der Präsident des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog.
Der Welttag der Geschwisterlichkeit am 4. Februar knüpft an das Dokument an, das Papst Franziskus und Grossimam Al-Tayyeb am 4. Februar 2019 in Abu Dhabi, der Metropole der Vereinigten Arabischen Emirate, unterzeichnet haben. Das “Dokument über die Brüderlichkeit aller Menschen für ein friedliches Zusammenleben in der Welt”, wie es offiziell heisst, bekräftigt den gemeinsamen Einsatz der Religionen gegen Fanatismus, Extremismus und Gewalt im Namen Gottes. Es betont die Geschwisterlichkeit aller Menschen egal welchen Glaubens und will allgemein eine “Kultur des gegenseitigen Respekts” fördern.
vatican news – gs, 3. Februar 2022
Themen
Menschliche Geschwisterlichkeit
Papst Franziskus
Interreligiöser Dialog
Videobotschaft
Vereinigte Arabische Emirate
Schreibe einen Kommentar