Gott und die Welt

Gott und die Welt: Ein Gespräch mit Peter Seewald

Gott und die WeltGott und die WeltWeitere Beiträge: Zum Thema “Gott und die Welt”
YouTube – Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag – Interview mit Erzbischof Georg Gänswein

Kurzbeschreibung zu: “Gott und die Welt”

Was will Gott?
Was kommt nach dem Tod?
Was bedeutet es, wenn wir sagen, wir glauben an Jesus Christus?

Peter Seewald hat viele Tage mit Kardinal Ratzinger und später mit Papst Benedikt XVI. verbracht und ihm Fragen über die Liebe, die Sünde und den Sinn des Lebens gestellt. Die Antworten des Papstes sind ein sehr persönliches Glaubenszeugnis und eine Einführung in das Christentum. Daraus ist das Gesprächsbuch Gott und die Welt entstanden. Es wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt und ist ein weltweiter Millionenerfolg. Der Papst überzeugt in seinem Gespräch mit Seewald durch die Tiefe seiner menschlichen und religiösen Wurzeln, die Weite seines Geistes und die aufrechte Humanität eines Mannes, der sich ganz in den Dienst Gottes und der Menschen gerufen weiss. Nach dem Rücktritt des Papstes ist “Gott und die Welt” sein bleibendes Vermächtnis für die Welt.

Das Buch ist eine Einführung in den christlichen Glauben und es ist zugleich der Versuch, aus dem Gefühl des Abgestandenen und des Schon-längst-Wissens herauszuführen. “Es muss sozusagen wieder eine Neugierde nach dem Christentum entstehen, der Wunsch wirklich zu erkennen, was da eigentlich ist.” (Joseph Kardinal Ratzinger)

Niemals zuvor wurde der Name Gottes so häufig gebraucht wie in unserer Zeit. Niemals zuvor wurde so viel über die Kirche geredet – und niemals zuvor wussten wir so wenig über diese Dinge wie heute. Was ist Kirche eigentlich, wo kommt sie her? Was ist ihr Auftrag? Und kann man die christliche Lehre überhaupt noch anwenden für ein Leben und Glauben im 21. Jahrhundert.

Nach dem Welterfolg ihres Buches “Salz der Erde” mit seiner kritischen Bestandsaufnahme der Probleme von Kirche und Gesellschaft an der Jahrtausendwende legen die Autoren nun den zweiten Teil des Werkes vor, ein Buch über die Geheimnisse des Glaubens, nachgefragt für das Leben in unserer Zeit.

“Gott und die Welt”, das längste lnterview in der Kirchengeschichte, liefert eine kompakte, spannende Einführung in das Christentum und erläutert umfassend die Geheimnisse des Glaubens und das Christentum für das Leben im 21. Jahrhundert: spannend, intelligent, provozierend. Das Buch gibt Antworten auf die tiefgehende Krise des Christentums in Europa und ist ein Manifest gegen den Zeitgeist, gegen ein banalisiertes, nichtssagendes Christentum, das sich von seinen Wurzeln entfernt hat und nunmehr möglichst bequem sein will.

Fragen von Peter Seewald an Joseph Kardinal Ratzinger: “War Jesus katholisch? Woher kommen die Zehn Gebote und was können wir heute damit anfangen? Kann man gegen die Sex-Vorstellungen der Kirche verstossen und dennoch ein guter Christ sein? Was ist mit Christus in die Welt gekommen? Hat sich Gott schon einmal korrigiert? Wer hat die Kirche gegründet und was ist ihr ursprünglicher Auftrag? Volks- oder Minderheitenkirche, wie sieht die Kirche der Zukunft aus und was sind die neuen Gefahren für den Glauben?

Autorenportrait

Autorenportrait von: Benedikt XVI./Joseph Ratzinger, 1927 in Markl am Inn geboren, war Professor für katholische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. Ab 1962 einer der führenden Konzilstheologen, wurde er 1977 Nachfolger von Kardinal Döpfner als Erzbischof von München und Freising, 1981 dann zum Präfekten der Glaubenskongregation ernannt, der zentralen Instanz für die Interpretation und die Verteidigung der kirchlichen Lehre. Von Joseph Kardinal Ratzinger erschien 1996 der internationale Bestseller “Salz der Erde”. Am 19.04.2005 wurde er zum Papst gewählt und gab sich den Namen Benedikt XVI.

Autorenportrait von: Peter Seewald

Peter Seewald, Jg. 1954, war bis 1994 Redakteur und Autor bei “Spiegel”, “Stern” und dem Magazin der “Süddeutschen Zeitung”. Er lebt in München.

Rezension amazon (32)

Gott und die Welt – Die Geheimnisse des christlichen Glaubens

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: Knaur TB (14. März 2013)