“Brennen für Fragen der Theologie”

“Brennen für Fragen der Theologie”: Zwei Jahre Kölner Hochschule für Katholische Theologie

Quelle
Kölner Hochschule für katholische Theologie
Do.
Erzbistum Köln übernimmt Trägerschaft der PTH St. Augustin
Theologische Hochschule in Sankt Augustin – Wechsel zum Erzbistum Köln besiegelt
Kardinal Woelki sagt Teilnahme an Aschermittwochsfeier im Kölner Dom ab

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Köln, 21. Februar 2022 (CNA Deutsch)

Die Studenten an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) zeichnen sich aus durch das “Brennen für Fragen der Theologie”, erklärte der Rektor, Prof. Dr. Christoph Ohly, am Sonntag im Domradio.

Es sei “ein gern kolportiertes Vorurteil”, dass an der KHKT “die konservativen Hardliner” studieren. In Wirklichkeit aber gehe es um “Theologie, die sich nicht in einen Turm einschliesst und sich selbst genügt, sondern die wirklich sprech- und sprachfähig wird. Die Studierenden hier wollen die Fragen unserer Zeit im ‘Licht des Glaubens’, wie es das Zweite Vatikanische Konzil formuliert, beleuchten und erörtern.”

Ohly warnte, man dürfe zwar “nicht in Rollenkonflikte” verwickelt werden: “Aber Theologie ist ohne den Glauben, auch ohne eine eigene geistliche Haltung der Studierenden, nicht denkbar.”

Das Erzbistum Köln übernahm die Trägerschaft der von den Steyler Missionaren geführten Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Augustin vor zwei Jahren. Zur gleichen Zeit erfolgte die Umbenennung. Seit 2021 befinden sich die Räumlichkeiten der KHKT in Köln-Lindenthal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel