23. Februar Hl. Polykarp von Smyrna

Hl. Polykarp
Heiligenlexikon

Von CNA Deutsch

Vatikanstadt, 23. Februar 2022 (CNA Deutsch)

Gegen das Jahr 70 nach Christus wurde er geboren, offenbar in eine christliche Familie, und war ein Schüler des Jüngers Johannes persönlich. Deshalb trägt er auch den Titel eines Apostolischen Vaters. Sein Name bedeutet “der viel Frucht bringende”. Polykarp wurde ein weithin berühmter Bischof in Smyrna, dem heutigen Izmir in der Türkei.

Von dort aus ermutigte er die Menschen, nicht Häresien anheimzufallen, sondern getreu des Evangeliums zu leben. Unter seinen Schülern finden sich mehrere Heilige, darunter der heilige Irenäus von Lyon und der heilige Papia von Hierapolis.

Mit Papst Anicet soll er über die Festlegung des Osterfests verhandelt haben, und bei der Gelegenheit mehrere Römer zum rechten Glauben bekehrt haben.

Der heilige Polykarp starb als Märtyrer: Der römische Proconsul forderte ihn auf, seinen Glauben zu verleugnen. Der Bischof weigerte sich und wurde zum Tod am Scheiterhaufen verurteilt. Als ihn die Flammen nicht verbrannten, wurde sein Herz durchbohrt.

Sein Martyrium wurde von Augenzeugen aufgeschrieben und wurde in der frühen Kirche überall verbreitet. Auch aus heutiger Sicht ist er ein wichtiges Zeugnis des Glaubens – und historischer Beleg der frühen Christenverfolgungen.