Prälat Georg May

“Die Weiterbenutzung der sogenannten tridentinischen Messe ist (…) für die Erhaltung des Glaubens und die Abwehr protestantisierender Tendenzen sowie für die geistliche Betreuung der Gläubigen unerlässlich”

Pascendi Dominici gregis

Die in weiten Teilen der Kirche seit Jahrzehnten fortdauernden Verstösse gegen die liturgische Ordnung (die auch Papst Franziskus in seinem Begleitschreiben zu Traditionis Custodes erwähnt), die zudem in nicht wenigen Fällen sakrilegischen Charakter haben, sowie die mit den erwähnten Verstössen einhergehenden Verfälschungen der Glaubenslehre (“lex orandi, lex credendi”), erweisen – ohne Infragestellung der Rechtmäßigkeit der neueren vom Hl. Stuhl promulgierten liturgischen Bücher (Editiones typicae) – die Feststellung von Prälat Georg May als zutreffend:

Die Weiterbenutzung der sogenannten tridentinischen Messe ist (…) für die Erhaltung des Glaubens und die Abwehr protestantisierender Tendenzen sowie für die geistliche Betreuung der Gläubigen unerlässlich.

(Georg May, “Die alte und die neue Messe”, Düsseldorf 1975, S. 105)

Die Verbundenheit so vieler Priester und Gläubigen mit der überlieferten römischen Liturgie ist Ausdruck ihrer Liebe zur Kirche, namentlich ihrer Annahme der unfehlbaren und authentischen Aussagen des kirchlichen Lehramts. Ihre Haltung wird kurz und bündig in der amtlichen Professio fidei zum Ausdruck gebracht, der sich auch der Verf. dieser Zeilen verpflichtet weiss → (vgl. lehramtl.Stellungnahmen zur “Professio fidei” vatican.va)

Diese für jeden kirchentreuen Katholiken selbstverständliche Haltung schließt notwendigerweise die Ablehnung alles dessen ein, was der Lehre der Kirche widerspricht, z.B. des Modernismus, der von Papst Pius X. in seiner Enzyklika → Pascendi Dominici gregis als “Sammelbecken aller Häresien” gebrandmarkt wurde. Pascendi Dominici gregis muss geradezu als “Schlüsselenzyklika” zum Verständnis der gegenwärtigen kirchlichen Lage bezeichnet werden.