20. August Hl. Stephan I. von Ungarn *UPDATE

Begründer des christlichen Königreiches Ungarn

Ungarn feierten das Fest ihres Nationalheiligen
*Ungarischer Kardinal Erdö: “Christus lässt uns nicht allein”

König von Ungarn

*um 973 in Gran, heute Esztergom in Ungarn
† 15. August 1038 in Székesfehérvár in Ungarn

Vajk, Sohn des Arpaden-Grafen Géza und dessen christlicher Frau Sarolt, wurde von einer Missionsschwester christlich erzogen, schon in jungen Jahren – der Überlieferung nach von Bischof Adalbert von Prag – mit dem Namen István / Stephan getauft und 995 mit Gisela von Scheyern aus Bayern, der Schwester des späteren deutschen Kaisers Heinrich II., verheiratet.

997 wurde er Fürst von Ungarn. Er vollzog – zum Teil gewaltsam – die Christianisierung seines Landes, schlug Aufstände heidnischer Fürsten, darunter seines Verwandten und Rivalen Koppány, nieder, stiftete Kirchen und Klöster. Am Weihnachtsfest des Jahres 1000 liess er sich mit einer von Papst Silvester II. übersandten Krone, der “Stephanskrone, zum Apostolischen König krönen und wurde so zum Begründer des christlichen Königreiches Ungarn.