Gibt es eine Hölle?

Katechismus der katholischen Kirche KKK

“Jeder sechste Bundesbürger (15%) glaubt, dass es im Jenseits auch eine Hölle gibt.
Jeder zweite Befragte (50%) glaubt nicht daran.
27% gaben in der Befragung an, nicht sicher zu sein,
7% machten keine Angaben.

Bemerkenswert ist, dass in der Altersgruppe der 18 bis 29jährigen jeder vierte davon ausgeht, dass es die Hölle gibt.

Bei den über 60jährigen nur 13%.
Bei den Freikirchlern glauben immerhin 44%,
bei den landeskirchlichen Protestanten nur 15%,
bei den Katholiken nur 19% an die Existenz der Hölle.
Bei den Muslimen sind es hingegen 51%.“

Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA Consulere im Auftrag von Idea (kath.net 22.11.2020).

Was sagt die Lehre der katholischen Kirche dazu?

… “Dass es eine Hölle gibt … dass sie ewig dauert … die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, indem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt” (KKK Ziff 1035).

Die Kirche greift damit das Wort Jesu von der “Gehenna”, des “unauslöschlichen Feuers” auf, siehe Mt 13 41-42 und Mt 25,41 (KKK Ziff. 1034). “Die Aussagen der heiligen Schrift und die Lehren der Kirche über die Hölle sind eine Mahnung an den Menschen, seine Freiheit im Blick auf sein Schicksal verantwortungsvoll zu gebrauchen. Sie sind zugleich ein eindringlicher Aufruf zur Bekehrung (KKK Ziff. 1036) …Niemand wird von Gott dazu vorherbestimmt, in die Hölle zu kommen; nur eine freiwillige Abkehrung von Gott, in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu” (KKK, Ziff. 1037).

Hubert Gindert