Die Wahrheit in Bedrängnis

Gethsemani Überlegungen zur theologischen Bewegung unserer Zeit
Chiesa et post concilio

Von Bernhard Lakebrink

‘Ein Ereignis der neuesten Kirchengeschichte’: So hat Prof. Walter Hoeres das neueste Buch von Prof. Lakebrink ‘Die Wahrheit in Bedrängnis’ bezeichnet. Hoeres schreibt in der Deutschen Tagespost vom 20. Septmeber 1986: ‘Es ist wohl kaum eine Übertreibung, dieses soeben erschienene Buch des emeritierten Freiburger Ordinarius für Philosophie, Bernhard Lakebrink, als ein Ereignis der neuesten Kirchengeschichte zu bezeichnen.

Endlich haben wir – dazu noch in erträglichem Umfang – eine profunde Analyse der letzten philosophischen Ursprünge und Denkmotive der progressistischen Theologie unserer Zeit. Zwar gibt es seit Dietrich von Hildebrands  “Trojanischem Pferd in der Stadt Gottes” inzwischen schon eine ganze Anzahl von Büchern, die sich mit der Glaubens- und Kirchenkrise der nachkonziliaren Zeit beschäftigen. Eine gründliche Analyse der im engeren Sinne philosophischen Ideen, die den Progressismus erst ermöglichten, stand jedoch noch aus…

Es ist blendend und mit einem ungeheuren Engagement für die Kirche geschrieben, die die Säule und die Grundfeste der Wahrheit ist. Der mitreissende Stil ist die Frucht eines lebenslangen Kampfes für Kirche und Wahrheit. Das Buch setzt eine philosophische Grundausbildung voraus.