Ich habe mich nie allein gefühlt UPDATE

Kleine Hommage an den Heiligen Vater

Katechesen im Jahr des Glaubens: Vatikan

Einführung

“Dieser Band ist eine kleine Hommage an den Heiligen Vater, Zeichen der Treue der Libreria Editrice Vaticana, eine Bestätigung und Verwirklichung seines Einsatzes, für immer ein Werkzeug für die Ausbreitung des Wortes Gottes und des Lehramtes zu sein. Ein Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung”.

Papst Benedikt XVI., der erste deutsche Papst nach 482 Jahren auf dem Stuhl Petri, Ein Pontifex der nicht durch den Tod aus dem Amt scheidet, das hat es seit 1294 nicht mehr gegeben. Für viele Gläubige war es eine grosse Überraschung und teilweise auch ein Schock. Zur Erinnerung an den grossen deutschen Papst, der wohl einmal zum Kirchenlehrer ernannt werden dürfte, sind in diesem Erinnerungsband seine letzten Reden nach der Rücktrittsankündigung enthalten.

Renzension amazon (6)

Ein letztes Buch des vorhergehenden Papstes

Von Jouvancourt

Wir waren in Deutschland alle “Papst” (Bildzeitung) und wir haben aber auch alle den historischen Moment erlebt, in dem der Papst aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist! Eine einmalige Situation ist erstanden mit dem Nebeneinander von zwei lebenden Statthaltern Gottes auf Erden!

Die letzten Reden von Benedikt XVI. wurden in diesem handlichen Buch zusammengestellt – “Ich bin einfach ein Pilger, der nun die letzte Etappe seines Pilgerweges auf dieser Erde antritt,” sagt Benedikt XVI. von sich in aller Bescheidenheit. Das Buch beginnt mit der schockierenden Ankündigung seines Rücktritts, eine Nachricht, die innerhalb kürzester Zeit um die ganze Welt ging. In dem Buch finden sich so auch die letzte und die vorletzte Ansprache Benedikts bei Generalaudienzen, einschliesslich seiner Worte, die er speziell an die deutschsprachigen Pilger richtete, nämlich während seiner Aschermittwochspredigt. Aber auch seine freie Rede zum römischen Klerus, in welcher er, als Zeitzeuge, Einblick in die Geschichte des Zweiten Vatikanischen Konzils und wertvolle Anregungen zu seiner Auslegung gab.

Benedikt nimmt den Leser mit hinein in seinen Glauben, seine Ansichten und belegt wieder einmal, dass er immer noch zu den führenden Theologen dieser Welt zählt! Es ist auch bemerkenswert, dass es in der 2000-jährigen Geschichte der Kirche einzigartig ist, dass ein zurückgetretener, “pensionierter” Papst ein Buch herausgibt!

Ich habe mich nie allein gefühlt

Autor: Benedikt XVI.
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Media Maria; Auflage: 1 (30. August 2013)