D/Jemen: Alle zehn Minuten stirbt ein Kind

Kirche in Not – Jemen
Jemen: UNICEF fordert dringend Hilfe für elf Millionen Kinder
Unschuldige Kinder

Menschenrechtler dringen anlässlich neuer Friedensgespräche in Genf auf einen Waffenstillstand im Jemen. Ulrich Delius, Direktor der Gesellschaft für bedrohte Völker, fordert vom Weltsicherheitsrat und der internationalen Staatengemeinschaft mehr Druck auf alle am Bürgerkrieg beteiligten Parteien.

Vatican News befragte Delius nach seinen Erwartungen zu den Verhandlungen, die unter Vermittlung des UN-Sonderbeauftragten für den Jemen, Martin Griffiths, zwischen Regierungsvertretern und Huthi-Rebellen stattfinden: „Es muss einen Durchbruch geben in Genf. Wir brauchen endlich zwingend einen Waffenstillstand, damit die notleidende Bevölkerung von humanitären Helfern erreicht werden kann,“ so der Menschenrechtler.

Dramatische Lage für die Kinder des Jemen

„Rund 50 Prozent der Menschen müssen mit humanitärer Hilfe aus dem Ausland versorgt werden. Das ist enorm viel. Das sind 22 Millionen Menschen und vor allem Kinder leiden besonders stark.“ Elf Millionen Kinder im Jemen müssten mit humanitärer Hilfe versorgt werden und „alle zehn Minuten stirbt momentan ein Kind an den Folgen des Krieges. Das ist einfach dramatisch“, klagt Delius an.