Papst: Familie sind „Träger des Friedens“

Franziskus hat beim grossen Familienfest in Dublin am Samstagabend die Familie als „Vermittler wichtiger Werte“ bezeichnet

Die Ansprache des Papstes beim Familienfest in Dublin
Grusswort des Papstes beim Besuch der Pro-Kathedrale in Dublin

Papst: Familie sind „Träger des Friedens“

Franziskus hat beim großen Familienfest in Dublin am Samstagabend die Familie als „Vermittler wichtiger Werte“ bezeichnet. Bei der zweistündigen Feier haben einige Familien aus verschiedenen Kontinenten ihren Alltag in Videos vorgestellt. In seiner Ansprache ging Franziskus darauf ein.

Die Ansprache des Papstes beim Familienfest in Dublin

Mario Galgano – Vatikanstadt

Irische Gesänge, Kindertänze und bunte Fahnen prägten das Familienfest des Weltfamilientreffens in Dublin. Etwa 80.000 Gäste waren anwesend darunter Familien aus dem Irak, Burkina Faso, Kanada und Irland, die dem Papst und den tausenden Anwesenden in Vorstellungsvideos erläuterten, wie sie ihren Glauben im Alltag erleben und wie ihnen die Freude der Frohen Botschaft weiterhilft. Darauf ging Franziskus in seiner Ansprache ein.

So rief er die Familien auf „die Freude der Liebe Gottes“ in die Welt auszustrahlen. Denn sie seien unverzichtbar für Kirche und Gesellschaft. Auch ermutigte der Papst die Eltern nachdrücklich, ihre Kinder so bald wie möglich taufen zu lassen. Die Kirche sei „die Familie der Kinder Gottes“; man müsse jeden „zum Fest einladen“.