Papst trifft in Irland Missbrauchsopfer

Papst Franziskus ist in Irland mit Missbrauchsopfern zusammengetroffen

Vatikan: Statutes of the Pontifical Commission for the Protection of minors, 08.05.2015

Papst Franziskus ist in Irland mit Missbrauchsopfern zusammengetroffen. Das bestätigte Vatikansprecher Greg Burke. Der Papst habe sich am frühen Samstagabend anderthalb Stunden mit acht „Überlebenden von Missbrauch durch Kleriker, Ordensleute und Institutionen“ getroffen.

Das Treffen habe in der Nuntiatur stattgefunden und zwar nach dem Besuch des Papstes beim Obdachlosenzentrum der Kapuziner. Unter den Teilnehmern war auch Marie Collins, die von Franziskus in die vom ihm gegründete Kinderschutzkommission berufen worden war und unter dem Vorwurf mangelnder Kooperation im Vatikan austrat. Einzelheiten zu dem Treffen gab Papstsprecher Burke nicht bekannt. Dass es eine solche Begegnung geben würde, hatte der Vatikan vorab mitgeteilt, aber aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Teilnehmer Zeit und Ort geheimgehalten.

Gebet für Missbrauchsopfer

Bereits am Samstagmittag hatte der Papst für Opfer sexuellen Missbrauchs gebetet. In der Bischofskirche St. Mary’s in Dublin besuchte er eine Seitenkapelle, die dem Gedenken an von Priestern missbrauchte Minderjährige gewidmet ist. Neben dem Tabernakel brennt dort eine weisse Kerze auf einem Leuchter. Die Kapelle wurde anlässlich eines Bussgottesdienstes im Februar 2011 eingerichtet. Franziskus verweilte dort minutenlang schweigend. In den Jahren zuvor war durch mehrere Untersuchungsberichte bekanntgeworden, dass in katholischen Einrichtungen und durch Kirchenmitarbeiter über Jahrzehnte Tausende Kinder und Jugendliche misshandelt und sexuell missbraucht wurden.

In der Busszeremonie 2011 wuschen der Erzbischof von Dublin, Diarmuid Martin, gemeinsam mit Kardinal Sean O’Malley acht Missbrauchsopfern die Füsse. Beide baten damals um Vergebung für die „Sünden der Kirche“. Der Bostoner Kardinal O’Malley war seinerzeit von Benedikt XVI. mit einer Untersuchung der kirchlichen Lage in Irland beauftragt worden. Seit 2014 ist O’Malley Vorsitzender der von Franziskus eingerichteten päpstlichen Missbrauchskommission. Seine geplante Teilnahme am Weltfamilientreffen, das der Anlass des Papstbesuchs ist, musste der Kardinal wegen einer nicht näher bezeichneten Krise in seinem Priesterseminar in Boston absagen.

kna/vatican news – mg