30 Jahre Petrusbruderschaft

‘Wer wir sind’

Wer wir sind

Die Priesterbruderschaft St. Petrus ist eine Gesellschaft apostolischen Lebens päpstlichen Rechts, d.h. eine Gemeinschaft von Priestern, die keine Ordensgelübde ablegen, aber die sich zu einer gemeinsamen Mission innerhalb der katholischen Kirche verpfichtet haben. Diese gemeinschaftliche Mission hat einen zweifachen Aspekt: Zum einen die Heiligung und Formung der Priester im Rahmen der traditionellen Liturgie, d.h. der ausserordentlichen Form des römischen Ritus. Zum anderen das seelsorgliche, pastorale Wirken der Priester im Dienst der Kirche.

Die Priesterbruderschaft wurde am 18. Juli 1988 in der Schweizer Abtei Hauterive von zwölf Priestern und einigen Seminaristen gegründet. Kurze Zeit nach dieser Gründung fand die junge Gemeinschaft, dank der Hilfe von Joseph Kardinal Ratzinger und des Augsburger Bischofs Josef Stimpfle, in Wigratzbad, einer Gebetsstätte im Allgäu, ihre Heimat. In Wigratzbad befindet sich heute unser europäische Priesterseminar, das zugleich auch das Mutterhaus der Gemeinschaft ist. Das Generalhaus befindet sich in Fribourg in der Schweiz. Die Petrusbruderschaft besteht aktuell aus rund 287 Priestern und 150 Seminaristen.