Der Bischof auf Firmreise

Der Bischof auf Firmreise – Einige Predigten zur Firmung
Priestertag, 14. Mai 2018 in Einsiedeln

Liebe Firmlinge,

ich weiss nicht, von welchem Klub Ihr Fans seid. Aber die Nach­richt, dass die Young Boys am vergangenen Sonntag nach 32 Jahren endlich wiederum den Meistertitel erlangten, war schon ein Ereignis. So las ich in der Zeitung: „Der erste Meistertitel seit 1986 ist für die Young Boys ein Triumph auf allen Ebenen – in der Klubführung, in der sportlichen Führung und auf dem Kunstrasen“.

Ganz besonders für den Trainer Adi Hütter war der Erfolg überwältigend: „Die Emotionen waren einfach unfassbar“ sagt er. „Für mich war es ein Traum, das erleben zu dürfen … Das alles bekommt einen grossen Platz in meinem Herzen“.

Was mir bei diesem sportlichen Ereignis besonders bewundernswert scheint, ist der Wille, diesen Meistertitel zu erlangen. Es ist ein hartes, ständiges Dranbleiben. Es ist wirklich ein hartnäckiges Am-Ball-Bleiben. Und das über Jahre hinweg. Das beeindruckt mich. Das beeindruckt mich eigentlich bei jeder Sportart. Das beeindruckt mich bei jedem Jogging. Wie Menschen sich dem hingeben! Das beeindruckt mich umso mehr, als ich feststelle, dass es bei uns nicht immer so ist.

Bei uns? Was meine ich damit? Ich meine damit unsere Begeisterung für den Glauben; unsere Begeisterung für das Evangelium; unsere Begeisterung für unsere Pfarrei, für das Leben in unserer Pfarrei. Da müssten wir eigentlich als katholische Christen auch sagen können – wie es eben Adi Hütter nach dem Sieg seiner Young Boys sagte: „Das alles bekommt einen grossen Platz in meinem Herzen“. Wir müssten sagen können: „Jesus und der Glau­be an ihn hat einen grossen Platz in meinem Herzen“.

Liebe Firmlinge,

ist das bei Euch der Fall? Seid Ihr zur Firmung gekommen, weil der Glaube einen grossen Platz in Eurem Herzen hat, weil auch Ihr einen starken Willen habt, den Willen, im Glauben einen Meistertitel zu gewinnen?

Es ist durch­aus möglich, diesen Meistertitel zu gewinnen. Denn durch die Firmung empfangt ihr den Heiligen Geist in ausserordentlicher Weise. Der Heilige Geist vermag Euch auf dem Weg des Glaubens zu stärken. Er vermag Euch zum Meistertitel zu führen, zum Ewigen Leben, zum ewigen Glück bei Gott. Er vermag es, aus Euch begeisterte Christen zu machen, so dass sich für die Kirche – auch für den Bischof – ein Traum erfüllt: Der Traum einer Gemeinschaft, welche auf Gottes Wegen wandelt; welche Gott und seinen Willen ernst nimm­t, nach Gottes Geboten lebt und eifrig ist im Empfang der Sakramente; der Traum einer Gemeinschaft, die am Sonntag die Kirche füllt, so dass sie einem Stadion gleicht, wo Menschen sich begeistern – für den Glauben, für Gott, für Jesus begeistern.

Liebe Firmlinge,

helft mit, dass durch Eueren Einsatz für den Glauben dieser Traum in Erfüllung geht. Dann wird sich bewahrheiten, was Ihr heute als Versprechen abgebt: Ich widersage – Ich glaube.

Betonen möchte ich den Willen, den es dazu braucht. Ich habe vorhin gesagt, was mir beim sport­lichen Ereignis besonders bewundernswert scheine, sei der Wille, den Meistertitel zu erlangen; dieses harte, ständiges Dranbleiben; dieses hartnäckiges Am-Ball-Bleiben. Und das über Jahre hinweg.
Auch Ihr müsst als Gefirmte im Glauben ständig dran bleiben, hartnäckig am Ball bleiben. Und das auch über Jahre hinweg. Dann kann der Heilige Geist Euch zum guten Ziel führen, zum eigentlichen Lebenserfolg, zur Gemeinschaft der Heiligen.

Amen.