Mentorella

1500 Jahre Gründung der Wallfahrtskirche der Mutter der Gnaden “Mentorella”

Adlerhorst der Gnaden
29. Oktober 1978 – L’eremo segreto di San Giovanni Paolo II
Die Tagespost – Auf den Spuren der Gottsucher

Zirka fünfzig Kilometer entfernt von Rom, auf dem Guadagnolo-Hügel, der das Giovenzano Tal dominiert, erhebt sich die suggestive Wallfahrtskirche der Mentorella, die als das älteste, der Mutter der Gnaden gewidmete Heiligtum Italiens gilt. Errichtet wurde sie laut einer Überlieferung von Kaiser Konstantin im Einvernehmen mit Papst Sylvester, der sie auch weihte, errichtet, und zwar am Ort der Konvertierung von Placidus, eines römischen Generals im Gefolge von Trajan, der danach Hl. Eustachius genannt wurde und einer der ersten Märtyrer der christlichen Religion war. Die Wallfahrtskirche wurde bis zum XV. Jahrdt. vom Benediktinerorden verwaltet, wonach sie verlassen blieb, bis Pater Athanasius Kircher von einigen europäischen Souveränen die Finanzierung für die Restaurierung erbat und erhielt.

Heute wird sie betreut von der Kongregation der polnischen Resurrektionisten-Patres, denen sie 1857 anvertraut wurde. Die Wallfahrtskirche lag Johannes Paul II. sehr am Herzen und war am 29. Oktober 1978 das Ziel seines ersten offiziellen Besuches ausserhalb von Rom (und im Verlauf seines Pontifikats folgten mehrere private Besuche). Auf den Tag genau folgte 27 Jahre später Benedikt XVI. den Spuren seines Ehrwürdigen Vorgängers, indem er die Wallfahrtskirche besuchte und dort die hl. Messe zelebrierte.