Dreikönigstag 2018 – Polen

Die heiligen Drei Könige marschieren durch Polen – In 644 Orten des Landes

Eine Million zweihunderttausend Polen nahmen am Marsch der Könige teil

( KAI / Gaudium Press )

Am 6. Januar nahmen eine Million zweihunderttausend Menschen am Magischen Marsch teil, der an 644 Orten in Polen stattfand. Die Veranstaltung trug den Titel “Gott ist für alle!” Und sammelte Mittel für Bildungseinrichtungen in der Ukraine und in Litauen sowie eine Stiftung, die junge Menschen aus Osteuropa in Polen unterstützt.

“Das Gefolge der Heiligen Drei Könige verbrachte den Samstag in den Strassen von 644 Städten in Polen. 1,2 Millionen Menschen haben in Polen teilgenommen! Erfolg sagen ist nicht genug! »Die Organisatoren der Veranstaltung äusserten sich laut der Nachrichtenagentur KAI« Danke an alle Organisatoren des örtlichen Orszaki und an die Teilnehmer! Gott ist für alle!” Die Veranstaltung wurde als ein Zeichen des Bekenntnisses zum Glauben und einer Gelegenheit, die Familie zu feiern, hervorgehoben.

La Marcha „ist Teil der Tradition der Ankunft der Völker zu Christus , ihm zu huldigen. Diejenigen, die ausserhalb des Glaubens Israels glauben, haben in der Schöpfung eine Gottheit mit dem Schöpfer selbst gefunden„ , sagte der Erzbischof von Poznan, Mgr. Stanislaw Gadecki. Er beschrieb den Besuch der Weisen als Beginn der Tätigkeit der Mission der Kirche.

” Bei Gott ist wirklich für jeden etwas dabei, für nah und fern, für seine eigenen und fremde, für glückliche und verlorene, traurige und glückliche Menschen. Für die Reichen und die Armen, für Familien und einsame Menschen, für Obdachlose die  ihren Platz im Leben noch suchen. Für “Unangenehme”, “Ausgegrenzte”, die von allen verlassen und verachtet sind, sagte der Erzbischof von Gniezno, Mgr. Wojciech Polak.

Die Bedeutung des für dieses Jahr gewählten Themas besteht darin, sowohl Menschen als auch Fremde daran zu erinnern, dass Gott Mensch geworden ist, um alle zur Erlösung einzuladen, einschliesslich derjenigen, die gegangen sind. „Das Fest der Erscheinung des Herrn erinnert uns daran, dass Gott bereit ist, alles zu akzeptieren, dass er für jeden etwas dabei hat, darunter für diejenigen, die versuchen ihn durch die Vernunft zu erreichen, nicht durch den Glauben ,“ sagte Kai der Organisator der Veranstaltung , Piotr Giertych. “Wie die Weisen, die die Offenbarung nicht kannten. Sie haben die Natur und den Kosmos studiert und festgestellt, dass etwas Aussergewöhnliches passiert ist . ”

Der Marsch der Könige von Polen hatte seine Ursprünge in Darstellungen, die von Schülern und Eltern in der Weihnachtszeit vorbereitet wurden und verbreitete sich schnell im ganzen Land mit einem jährlichen Zuwachs von etwa 100 neuen Orten. Die Märsche werden im Ausland von den Diaspora-Kolonien und von den polnischen Missionaren in anderen Ländern organisiert.