Im Gespräch mit der Zeit

Joseph Ratzinger – Gesammelte Schriften, Dritter Teilband

Joseph Ratzinger Gesammelte Schriften
Institut Papst Benedikt XVI.

Die Interviews mit der internationalen Presse

In JRGS 13 werden die Interviewbücher vereint, mit denen Joseph Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation das Gespräch mit der Zeit suchte und auf drängende Fragen der Menschen über den Glauben, die Kirche und das Leben aus dem Glauben antwortete. Der dritte Teilband vereint die Interviews, die Ratzinger mit der internationalen Presse geführt hat. Die Einblicke in das Denken des Kardinals und Papstes sind ein Dialog mit jedem einzelnen Leser und führen zugleich zu einem tieferen Verständnis der Theologie der Gegenwart und der Situation der Kirche und der Gesellschaft im 21. Jahrhundert.

Autor

Joseph Ratzinger, geb.1927; Studium der katholischen Theologie und Philosophie im Freising und München; Priesterweihe 1951, 1953 Promotion, 1957 Habilitation, theologische Professuren in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg, Konzilsberater von Josef Kardinal Frings, Peritus, 1977-1982 Erzbischof von München und Freising, 1977-2005 Kardinal, 1981-2005 Präfekt der Glaubenskongregation, 2005-2013 Papst Benedikt XVI.

Mehr über Joseph Ratzinger – Band 1/2/3

Autor: Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.
Verlag Herder
1. Auflage 2017