Koreanische Ausstellung im Vatikan

„Wie im Himmel so auf Erden: Seoul und 230 Jahre katholische Kirche in Korea“ ab 11. September 2017

Zenit.org, 5. September 2017, Britta Dörre

Am 9. September 2017 wird die erste koreanische Ausstellung im Vatikan mit dem Titel „Wie im Himmel so auf Erden: Seoul und 230 Jahre katholische Kirche in Korea“ eröffnet.

Die Ausstellung wurde gemeinsam von der katholischen Kirche in Korea, dem Lobpreisungskomitee der koreanischen Mäyrter der Erzdiözese Seoul, der Erzdiözese Seoul und dem „Seul Museum of History“ organisiert. Anhand 181 kostbarer Ausstellungsstücke aus Korea und dem Vatikan kann der Besucher ab dem 11. September 2017 die Verbreitung des Evangeliums in Korea im Laufe der Jahrhunderte bis in die heutige Zeit verfolgen. Pater James Won Jong-hyun, Vizepräsident des Komitees, erklärte, dass die Ausstellung eine gute Gelegenheit darstelle, Korea kennenzulernen.

Der Ausstellungsbesuch ist kostenlos und bis 17. November möglich. Am Samstag, dem 9. September, wird die Eröffnung mit einer Messe in der Petersbasilika unter dem Vorsitz von Kardinal Andrew Yeom Soo-jung gefeiert.

Das Datum hat für die koreanischen Katholiken eine besondere Bedeutung. Am 9. September 1831 wurde nämlich das Apostolische Vikariat in Joseon eingerichtet. Rund 600 Messeteilnehmer werden am Samstag erwartet.