Als Zeitz noch Machtzentrum war

Stadt Zeitz
Julius von Pflug – Bischof von Naumburg-Zeitz

Hauptinhalt

Der letzte Bischof von Naumburg war Julius von Pflug, sein Leben ein Ringen um Religionsfrieden in Zeiten der Reformation. Nun wird sein Wirken mit einer Sonderausstellung in Zeitz gewürdigt. Zum Auftakt gab es einen ökumenischen Festgottesdienst am Pfingstsonntag. Schirmherr ist Kurt Kardinal Koch, Vertreter des Vatikans.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst ist am Sonntagabend die Sonderausstellung “Dialog der Konfessionen. Bischof Julius von Pflug und die Reformation” eröffnet worden. Von Pflug gilt als Begründer der Ökumene, weil er sich im 16. Jahrhundert für die Zusammenarbeit der verschiedenen Kirchen einsetzte. Als kirchlicher Würdenträger wirkte er in Naumburg und Zeitz. Ab 1541 war er letzter Bischof von Naumburg. Die kulturhistorische Ausstellung trägt nun rund 250 Exponate aus Europa zu Leben und Werk zusammen.

Neben Vertretern von katholischer und evangelischer Kirche waren auch die Schirmherren Martin Junge vom Lutherischen Weltbund und Kurt Kardinal Koch zum Festgottesdienst am Sonntag im Park von Schloss Moritzburg in Zeitz anwesend. Letzterer ist höchster Verantwortlicher der Ökumene im Vatikan.