Elternhaus-Museum Hl. Papst Johannes Paul II.

faz-netDas Elternhaus-Museum des Heiligen Vaters Johannes Paul II.

Was junge Polen noch immer an “JPII” fasziniert
1994 “Jahr der Familie” – Brief Papst Johannes Pauls II. an die Familien
Darum ist er heilig – Papst Johannes Paul II.
Johannes Paul II. – kathpedia
John Paul II – Foundation

‘Mit kindlicher Hingabe küsse ich die Schwelle meiner Familie zu Hause und meine Dankbarkeit gilt der göttlichen Vorsehung für das Geschenk des Lebens, das mir durch meine Eltern verliehen wurde, für das warme Familiennest, für die Liebe meiner Lieben.

Diejenigen, die mir ein Gefühl der Sicherheit und Stärke gaben, auch dann, als die Zeit gekommen war, der Erfahrung des Todes und der Härte des Alltags in schwierigen Zeiten zu begegnen.

Johannes Paul II
Wadowice, 16. Juni 1999

Das Haus in der Church Street wurde vor 1845 erbaut. Sein Besitzer war, wie bekannt, zunächst Seweryn Kurowski, ein Aufständischer im Januar-Aufstand, der es im Jahre 1905 an Joseph Lisko verkaufte. Im Jahr 1911 wurde das Haus von Chiel Balamuth erworben.

Im Jahre 1919 zogen die Eltern von Karol Wojtyla mit ihrem Sohn Edmund in das Haus. Sie übernahmen eine Wohnung im ersten Stock, bestehend aus einer Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Am 18. Mai 1920 wurde Karol Jozef Wojtyla, der spätere Papst Johannes Paul II., in dem kleinen Schlafzimmer geboren.

Von den Fenstern ihrer Wohnung konnte die Wojtyla Familie die Sonnenuhr an der Wand der Kirche mit der Aufschrift sehen “Die Zeit vergeht, die Ewigkeit wartet”. Mit Blick nach Osten, war die Banas Hygienic Molkerei zu sehen. Daneben, hinter einer Mauer, war in einem schrägen Hof ein Amphitheater enthalten. Ferner war eine ebene Fläche hinter einer Mädchenschule, wo die Jungen Fussball spielten. Sein älterer Bruder, der Karol mit seiner Leidenschaft für diesen Sport infizierte, war der Angreifer, während Karol meist das Tor hütete.

Im Jahr 1929 starb die Mutter, Emilia, zu Hause. Drei Jahre später folgte ihr sein geliebter Bruder Edmund, in einem Krankenhaus in Bielsko starb er an Scharlach. Karol Wojtyla lebte mit seinem Vater in Wadowice, bis er die Schule abgeschlossen hatte. Im Jahr 1938 zogen sie nach Krakau.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude in Mietwohnungen unterteilt.

Nach der Wahl von Karol Wojtyla auf den Thron von St. Peter unternahm Dr. Edward Zacher, der Pfarrer, Schritte, eine Ausstellung an den Papst in der Heimat zu eröffnen. In der Kirche wurde am 18. Mai 1984 durch die beträchtliche Hilfe von Monsignore Kazimierz Suder, die Ausstellung (das Haus des Heiligen Vaters Johannes Paul II) eröffnet. Es wurde von den Nazarener Schwestern, mit Schwester Magdalena Strzelecka, als langfristiges Depot betreut.

Am 12. April 2010 wurde aufgrund einer Vereinbarung zwischen der Erzdiözese Krakau, dem Minister für Kultur und Nationales Erbe, das Kleinpolen Woiwodschaft und der Gemeinde Wadowice, das Museum für das Haus der Familie des Heiligen Vaters Johannes Paul II erstellt.

Dann, am 5. Oktober 2010, legten Kardinal Stanislaw Dziwisz, Metropolit von Krakau, Marek Nawara, Marschall der Region Malopolska, Piotr Zuchowski, der Vizeminister für Kultur und Nationales Erbe, und Ewa Filipiak, Bürgermeisterin von Wadowice, den zeremoniellen Grundstein für den Umbau des Hauses der Familie von Johannes Paul II.

Das Herzstück des Museums ist die ehemalige Wohnung der Familie Wojtyla.
(Korr. Redaktion)