„Europa muss neu evangelisiert werden“

Botschaft von Papst Franziskus an das XIV. Interreligiöse Symposium in Thessaloniki

Europa muss neu evangelisiert werden – Zenit.org, 29. August 2016
Vatikan – Der Glaube ist eine Gnade
Jahr des Glaubens – Der Glaube ist ein Geschenk

Die Wiederbelebung der christlichen Wurzeln Europas kann ein Thema ökumenischer Diskussion werden. Dies geht aus der Botschaft von Papst Franziskus an die Teilnehmer des XIV. Interreligiösen Symposiums hervor, das vom 28. bis zum 30. August im griechischen Thessaloniki stattfindet.

Die Veranstaltung wird vom Franziskanischen Institut für Spiritualität der Päpstlichen Universität „Antonianum“ in Rom und von der Theologischen Fakultät der Aristoteles-Universität in Thessaloniki organisiert.

Im Schreiben, das vom Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kardinal Kurt Koch, während der Eröffnungssitzung vorgelesen wurde, betont der Papst die Dringlichkeit der Neuevangelisierung des alten Kontinentes, wo viele sich „der Gabe des geschenkten Glaubens nicht bewusst sind, dessen Trost nicht erfahren und nicht voll am Leben der christlichen Gemeinde teilnehmen.“

Die Initiative sei laut Papst Franziskus „lobenswert“, weil sie die „theologische und kulturelle Auseinandersetzung zwischen Katholiken und Orthodoxen“ fördere, sowie die Herausforderung der Wiederbelebung der christlichen Wurzeln neu annehme.

Der Papst erhofft sich vom Austausch zwischen Katholiken und Orthodoxen neue Wege sowie kreative Methoden und eine angepasste Sprache, um die Verkündigung Jesu Christi in all ihrer Schönheit den gegenwärtigen europäischen Menschen erreichen zu lassen.