Angelus: Papst gedenkt der Opfer in Istanbul

Papst Franziskus gedenkt der Opfer von Istanbul

zdwQuelle
KathTube: Papst Franziskus – Messe am Hochfest Peter und Paul (29.6.2016) In voller Länge ohne Übersetzung
KathTube: Papst Franziskus: Predigt am Hochfest Peter und Paul im Petersdom

Nach dem Angelus Gebet auf dem Petersplatz wandte er sich an die anwesenden Pilger und Besucher: „Wir beten für die Opfer, für ihre Familien und für das liebe türkische Volk. Der Herr wandle die Herzen der Gewalt und unterstütze unsere Schritte auf dem Weg des Friedens.“ In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gab es auf dem Flughafen von Istanbul einen Terroranschlag, bei dem 41 Menschen starben und mehr als 140 verletzt wurden. Die türkische Regierung vermutet den „Islamischen Staat“ als Auftraggeber der vermutlich drei Selbstmordattentäter. Franziskus nennt diesen Terroranschlag „abscheulich“. Und bat um einen Moment der Stille im Gedenken an die Opfer, danach betete er gemeinsam mit den Gläubigen auf dem Petersplatz ein Ave Maria.

Bei der kurzen Ansprache zum Angelus ging der Papst auch auf die internationale Vatikan-Konferenz zu Geldinvestitionen ein, die am Dienstag zu Ende gegangen ist. Das Jahr der Barmherzigkeit solle ein Jahr mit Auswirkungen für die Armen sein, mit diesem Ergebnis endete die Konferenz berichtet Franziskus. „So können private Investitionen zusammen mit öffentlichen helfen, die Armut so vieler marginalisierter Menschen zu überwinden“.

Des Weiteren grüsste er ganz besonders neben Katholiken aus aller Welt, Spanien, Ukraine und China. Ausserdem bedankte er sich bei Künstlern und Freiwilligen Roms, die zum Blumenfest am Patronatsfest über Nacht die Via della Conciliazione mit Blumen Bilder auf die Strasse gezaubert haben. „Und ich möchte auch an das Feuerwerk heute Abend auf der Piazza del Popolo erinnern. Der Erlös soll nämlich karitative Werke im Heiligen Land und in Ländern des Mittleren Ostens unterstützen.“

Die Stadt Rom feiert heute ihr Patronatsfest Peter und Paul, auf deren Bedeutung Papst Franziskus während des Angelus Gebets ebenfalls einging. Auf der Basis ihres Glaubens gründet die Kirche Roms, diese beiden seien nach Rom geschickt worden – laut Evangelium – um dort die Botschaft zu verkünden. Wie immer zum Abschluss eines Angelus mit Papst Franziskus wünschte er allen ein gutes Mittagessen (Buon pranzo) und bat die Gläubigen, für ihn zu beten.

rv 29.06.2016 pdy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel