Die heutige Christenverfolgung endet täglich in einem Martyrium

Speziell die Christen im Nahen Osten durchlaufen täglich ein Martyrium

Beitrag Kirche in Not: Video
Kardinal Kurt Koch: Schweizer Bischofskonferenz

Kurt Kardinal Koch predigt im Gottesdienst in der Klosterkirche um 12.15 Uhr. Er wird auf die aktuellen Herausforderungen der Christen im Nahen Osten und in anderen Gegenden der Welt eingehen, in denen die Christen diskriminiert, verfolgt oder sogar umgebracht werden.

Speziell die Christen im Nahen Osten durchlaufen täglich ein Martyrium. Im Krieg in Syrien kamen in den vergangenen Jahren über 2000 Christen ums Leben und Tausende wurden vertrieben – auch wurden über 100 Kirchen beschädigt oder zerstört.

Die Zahl der Christen hat auf wenige Hunderttausend abgenommen. Viele haben vor den anrückenden IS-Kämpfern ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Nur was sie auf sich trugen, konnten sie retten. Im kurdischen Teil des Irak leben irakische Christen zwar nun sicher, dennoch fühlen sich viele dort so fremd, dass sie ihre Zukunft in Europa, Australien oder Nordamerika sehen.