Ad Orientem!

Kardinal Sarah ermutigt die Priester, die Hl. Messe wieder verstärkt ad orientem zu feiern. Dafür brauche man auch keine Erlaubnis

Kath Tube: Montagspredigt in Heiligenkreuz 30.5.2016: Uns ist diese Kirche geschenkt, damit wir in rechter Weise mit ihr umgehen!
KathTube: Pater Prof. Karl Wallner: Berufung eines Priesters – Montagsmesse Heiligenkreuz (23.05.2016)

Rom, kath.net, 31. Mi 2016

Robert Kardinal Sarah, der Präfekt der vatikanischen Kommission für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, hat die Priester der katholischen Kirche ermutigt, die Hl. Messe wieder verstärkt ad orientem zu feiern.

In einem Interview mit der französischen Zeitung „Famille Chrétienne“ erinnerte Sarah daran, dass das II.. Vatikanum die Priester nicht darauf verpflichtet habe, die Hl. Messe zu den Menschen zu feiern.

Dies war „eine Möglichkeit, keine Verpflichtung“. Sarah betonte in dem Interview auch, dass man dafür überhaupt keine Erlaubnis benötige. Dies entspräche im Gegenteil genau dem, was die Konzilsväter wollten. Während des Wortgottesdienstes der Messfeier, so erläuterte Sarah, sei es angemessen, dass die Lektoren die Heilige Schrift mit dem Gesicht zur Gottesdienstgemeinde verkünden, „doch ab dem Moment, wo man sich an Gott richtet – also ab der Gabenbereitung – ist es essentiell, dass der Priester und die Gläubigen gemeinsam nach Osten blicken.“