Enzyklika – Deus caritas est (Religion im Miniaturbuchverlag)

Die erste Enzyklika von Papst Benedikt XVI. wurde am 25. Januar 2006 veröffentlicht und sogleich sehr positiv aufgenommen

Die erste Enzyklika von Papst Benedikt XVI. wurde am 25. Januar 2006 veröffentlicht und sogleich sehr positiv aufgenommen. Gegliedert in zwei Teile spannt Benedikt XVI. einen weiten Bogen von der Liebe Gottes zum Menschen und der Liebe zwischen den Menschen bis zur christlichen Nächstenliebe. Dabei betont er, dass Gottes- und Nächstenliebe so zusammen (gehören), dass die Behauptung der Gottesliebe zur Lüge wird, wenn der Mensch sich dem Nächsten verschliesst oder gar ihn hasst. Das Werk erklärt nicht, wer Gott ist oder wieso es ihn gibt, sondern soll uns zeigen, wie wir mit Liebe unser alltägliches Leben dramatisch verbessern können. Diese exklusive und einzige deutsche Miniaturausgabe beinhaltet den kompletten Text und entsteht zu Ehren des Heiligen Vaters.

Biografie

Benedikt XVI. wurde als Joseph Ratzinger 1927 in Marktl am Inn geboren. Er war Professor für systematische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg und jüngster theologischer Berater auf des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965). 1977 wurde er Erzbischof von München und Freising. 1981 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der Glaubenskongregation. Am 19. April 2005 wurde er als erster Deutscher seit 482 Jahren auf den Heiligen Stuhl gewählt.

Rezension amazon (2)

Enzyklika – Deus caritas est (Religion im Miniaturbuchverlag)

Autor: Benedikt XVI.
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Miniaturbuchverlag Leipzig; Auflage: 1 (1. September 2006)
Sprache: Deutsch, Latein
ISBN-10: 3861840677

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel