Christen im Nahen Osten brauchen “humanitären Schutz”

Prinz Hassan von Jordanien: Christen im Nahen Osten brauchen “humanitären Schutz”

Fides-Dienst, 2. Oktober 2015

Die Ursprünge des Christentums liegen im Nahen Osten, weshalb es sich nicht um “ein westliches Importprodukt” handle. Vielmehr habe es auch zur Entwicklung der arabischen Kultur und Zivilisation beigetragen. Auch deshalb müssen Christen im Nahen Osten mit Massnamen begleitet werden, die “humanitären Schutz” garantieren. Dies betont Prinz Hassan von Jordanien in seiner Ansprache bei der Präsentation eines Buches zur Geschichte der arabischen Christen im Nahen Osten. Autor des Buches ist George Agapios Abu Saada, Priester der griechisch-melkitischen Erzeparchie Akka.

Das Buch wurde am vergangenen 30. September im “Orthodox Club” der israelischen Stadt vorgestellt und behandelt auch die aktuelle problematische Situation der Christen im Nahen Osten und die Gefahren, mit denen sie sich Konfrontiert sehen.

Im Rahmen der in Zusammenarbeit mit dem “Royal Institute of Interfaith Studies” (dessen Vorsitzender Prinz Hassan ist) organisierten Veranstaltung äusserte sich auch der Pfarrer Saada, von der griechisch-melkitische St. Elias-Kathedrale in Haifa, der das allgemeine Schweigen der muslimischen Welt angesichts von Gewalt und Diskriminierung an Christen im Nahen Osten beklagt. “Bisher”, so Pfarrer Saada, “hat keine muslimische Autorität eine religiöses Urteil [fatwa] ausgesprochen, dass die Ermordung von Christen und Nichtmuslimen verbietet. (GV)

Fides 2/10/2015