Papst in Kuba

Papst in Kuba: Bischöfe starten eine “Spendensammlung der Barmherzigkeit”

Die Mutter aller Kubaner
Wunderbares Video
Vatikan: Messe zum 400. Jahrestag der Wiederauffindung der Barmherzigen Jungfrau von Cobre
Virgen de la Caridad del Cobre

Die Initiative wird am 30. August stattfinden und zeitlich mit der Novene zur Barmherzigen Jungfrau von Cobre, der Schutzpatronin der Insel, zusammenfallen.

Rom, Staff Reporter

Kuba freut sich auf den Besuch von Papst Franziskus am kommenden 19. bis 22. September, im Verlauf der zehnten apostolischen Reise des Heiligen Vaters. In Erwartung dieses Ereignisses organisierte die kubanische Bischofskonferenz (COCC) jetzt eine Landesweite Spendenaktion für den 30. August.

Die Initiative läuft unter dem Namen “Spendensammlung der Barmherzigkeit” und soll in den Worten des Vorsitzenden der COCC, Bischof Dionisio García Ibañez, den Weg der Vorbereitung auf die Begegnung mit dem Heiligen Vater einleiten. Der Papstbesuch selber wird unter dem Motto “Missionar der Barmherzigkeit” laufen.

Das Datum des 30. August wurde deshalb gewählt, weil es “den Anfang der Novene zur Barmherzigen Jungfrau von Cobre, der Schutzpatronin von Kuba, markiert”, erklärt Bischof García Ibañez. Die Annahme der Spenden soll “in allen Pfarreien, Gemeinden und Missionen” erfolgen. Gespendet werden kann nicht nur Geld, sondern auch “Lebensmittel, Kleidungsstücke und Spielsachen”, die dann an die Armen ausgeteilt werden sollen. “Wie schön wäre es, wenn alle Kubaner in den Tagen, die dem Besuch des Papstes vorangehen, Gefühle der Barmherzigkeit hegen wollten”; eben jene Gefühle, “von denen der Apostel Paulus in seinem Brief an die Kolosser (Kol 3,12) spricht”, so der Vorsitzende der Bischofskonferenz.