Gebet für die Familiensynode

Begleiten Sie die Bischofsversammlung im Herbst im Gebet

Ikone-Heilige-FamilieQuelle

Anlässlich der Familiensynode im Oktober in Rom ruft Kirche in Not zum begleitenden Gebet für die teilnehmenden Bischöfe auf.

Ab sofort gibt das deutsche Nationalbüro des Hilfswerks in München dazu eine Gebetskarte heraus, auf dem ein Gebet zur Heiligen Familie abgedruckt ist.

Papst Franziskus hat dazu am Fest “Maria Verkündigung” am 25. März extra ein Gebet eingeführt. Dem Wunsch des Heiligen Vaters, für die Familiensynode zu beten, kommen wir mit dieser Gebetskartenaktion nach. Auf der Vorderseite der Karte im DIN-A6-Format ist eine Ikonenabbildung der Heiligen Familie zu sehen.

Auch online kann man die Familiensynode im Gebet begleiten. Auf unserer Homepage können Sie einen teilnehmenden Bischof der Synode im Gebet “adoptieren”.

Durch ein Zufallsverfahren zieht man dort virtuell einen Bischof, der an der Familiensynode teilnimmt oder als Vertreter bei Ausfall eines Teilnehmers seines Landes nachrückt. Das Ziehungsergebnis kann mit dem von Papst Franziskus vorgeschlagenen Gebet für die Familie ausgedruckt werden. Insgesamt sind über 120 Namen von Bischöfen im virtuellen Ziehungskorb hinterlegt.

Zukunft und Bedeutung der Familie

Bischöfe aus aller Welt treffen sich vom 4. bis 22. Oktober in Rom zu einer Synode. Thema des Treffens ist „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“. Dabei geht es um wichtige Weichenstellungen der Kirche in Bezug auf die Bedeutung und Zukunft der Familie. KIRCHE IN NOT setzt sich für den Schutz der christlichen Familie ein.

Die Gebetskarte „Gebet für die Familie“ können Sie kostenlos – auch in größerer Stückzahl – im deutschen Nationalbüro von KIRCHE IN NOT bestellen. Sie ist in unserem Bestelldienst erhältlich oder bei:
KIRCHE IN NOT
Lorenzonistr. 62