Libanon

Libanon: Abschied vom armenisch-katholischen Patriarchen Nerses Bedros XIX.

Fides – Dienst: Libanon

Plötzlicher Herzstillstand in Beirut.

Rom, Staff Reporter

Noch am 12. April hat er mit Papst Franziskus im Gedenken an armenische Glaubenszeugen die heilige Messe zelebriert, nun ist der armenisch-katholische Patriarch Nerses Bedros XIX. tot. Er starb am Donnerstagmorgen nach einem Herzstillstand im Beiruter Krankenhaus Jeetawi im Libanon. Der Patriarch hatte sich in der letzten Zeit einer Knieoperation unterzogen und verbrachte gerade die Erholungsphase im armenischen Patriarchat oberhalb von Beirut.

Nerses Bedros XIX., der 75 Jahre alt geworden ist, wurde am 17. Januar 1940 in Kairo geboren, wo er auch studierte. Anschliessend kam er nach Rom ins Päpstliche Armenische Kolleg, wo er sein Studium der Philosophie und Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana abschloss. Am 15. August 1965 wurde er zum Priester geweiht und dann zum Pfarrer der armenischen Katholiken in Kairo ernannt. Am 18. Februar 1990 wurde er zum Bischof von Kairo geweiht. Am 7. Oktober 1999 hat die Synode der armenisch-katholischen Kirche ihn zum Patriarchen von Kilikien gewählt und am 13. Dezember erhielt er das Pallium vom heiligen Papst Johannes Paul II.

Die Einweihung einer Statue des heiligen Gregors in Anwesenheit von Johannes Paul II. sowie die Benennung des Hofs San Gregorio Armeno im Vatikan in Gegenwart von Papst Emeritus Benedikt XVI. gingen auf seine Initiative zurück. (mk)