Georg Ratzinger reist nach Rom zu seinem Bruder

Die Gesellschaft von Benedikt XVI., das gute Essen und das milde Klima führen den Prälaten nach Rom

Quelle
Weitere Beiträge: Georg Ratzinger

Regensburg, kath.net/ KNA, 29. Dezember 2014

Georg Ratzinger (90), ehemaliger Leiter der Regensburger Domspatzen, fliegt am heutigen Montag von München aus zu seinem Bruder, dem emeritierten Papst Benedikt XVI., nach Rom. Dort wird er sich bis 16. Januar aufhalten, wie der Prälat dem Bayerischen Rundfunk am Montag sagte. Er schätze im Vatikan nicht nur die Gesellschaft seines jüngeren Bruders, sondern auch das gute Essen. Nach eigenen Angaben erfreut sich der Geistliche noch immer eines guten Appetits. Ausserdem schätze er das milde Klima Italiens in den Wintermonaten. – Georg Ratzinger wird am 15. Januar 91 Jahre alt.

Über das jetzige Leben seines jüngeren Bruder Joseph (87), dem emeritierten Papst, sagte der Prälat: “Er fühlt sich jetzt halt doch freier. Vormittags macht er Post, nachmittags hat er öfters Audienzen mit Bischöfen und weiss Gott was alles. Aber es ist alles gelöster.” In Rom wird Georg Ratzinger vom Flughafen abgeholt, anders “ginge es nicht”. Aufgrund seines Alters könne er nicht lange stehen und auf das Gepäck warten.

Überhaupt werde er in jeder Hinsicht gut umsorgt, versicherte der Bruder des emeritierten Papstes. Nach dem Tod seiner langjährigen Haushälterin Agnes Heindl, die im November 2013 mit 88 Jahren starb, kümmert sich inzwischen Schwester Laurente um ihn. Die Ordensfrau von den Mallersdorfer Schwestern, backe nicht nur für ihn. Sie versorge ihn, seinen Bruder und “wenn es sein muss” auch den Vatikan mit ihren selbstgemachten süssen Senfsorten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel