Generalaudienz, 10. Dezember 2014

Vatikan Messe auf dem PetersplatzQuelle
KathTube: Generalaudienz Papst Franziskus, 10. Dezember 2014

Liebe Brüder und Schwestern,

heute möchte ich eine Serie von Katechesen über die Familie beginnen. Zwei Bischofssynoden sind diesem wichtigen Gegenstand gewidmet. Die Versammlung im letzten Oktober zum Thema “Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Kontext der Evangelisierung” wurde von einem grossen Medieninteresse begleitet. Dafür ist zu danken, auch wenn die Sicht der Medien manchmal ein wenig dem Stil von Sportreportagen glich, als ob es um zwei gegnerische Mannschaften ginge.

Grundlage der Beratungen war das im Vorfeld erstellte Arbeitsdokument. Die Synodenteilnehmer waren gebeten, offen und mutig zu reden und demütig zuzuhören. Kein Beitrag hat die Grundwahrheiten über das Ehesakrament – Unauflöslichkeit, Einheit, Treue, Offenheit für das Leben – in Frage gestellt. Ein erster Zwischenbericht wurde in den Arbeitsgruppen der verschiedenen Sprachen erörtert, und die Ergebnisse dieser Beratungen flossen in den Schlussbericht ein. Es gibt drei offizielle Dokumente der Synode: die Schlussbotschaft und den Schlussbericht sowie die Abschlussansprache des Papstes.

Die Synode verlief cum Petro et sub Petro, d.h. in der Anwesenheit des Papstes, der Garant der Freiheit und des Vertrauens und der rechten Lehre ist. Sie ist kein Parlament, sondern ein geschützter Raum, damit der Heilige Geist wirken kann. Der synodale Weg ist ein Prozess und geht nun mit dem Gebet, den Überlegungen und dem brüderlichen Austausch in den Teilkirchen in Vorbereitung auf die Vollversammlung im kommenden Herbst weiter.

Heiliger Vater:

Sono lieto di accogliere i fratelli e le sorelle di lingua tedesca presenti a quest’Udienza. Affidiamo alla protezione della Vergine Maria tutti gli sposi e tutte le famiglie. La Madre di Dio ci aiuti a favorire e promuovere la famiglia nella società e nelle sfide del nostro tempo. Il Signore vi doni la sua grazia e la sua pace. Buon tempo di Avvento!

Sprecher:

Mit Freude grüsse ich die Brüder und Schwestern deutscher Sprache, die zur heutigen Audienz gekommen sind. Dem Schutz der Jungfrau Maria vertrauen wir alle Eheleute und Familien an. Die Muttergottes helfe uns, die Familie in der Gesellschaft und in den Herausforderungen unserer Zeit zu fördern und zu unterstützen. Der Herr schenke euch seine Gnade und seinen Frieden. Gesegneten Advent!