Grossbritannien

Grossbritannien: Fatwa erklärt IS-Kämpfer zu Häretikern

Elijah in the DesertAus Grossbritannien kommt erstmals eine Fatwa, ein muslimisches Rechtsgutachten, zur Mitgliedschaft bei der Terrorgruppe “Islamischer Staat“ (IS). Muslimische Briten, die für IS in Syrien und im Irak kämpfen, werden darin zu Häretikern erklärt. Es sei “religiös verboten“, dieser “extremistischen Organisation“ beizutreten oder sie zu unterstützen, heisst es in der von sechs Gelehrten unterzeichneten Fatwa, aus der die britische Zeitung “Sunday Times“ zitiert. Der vermummte Terrorist, der kürzlich im Irak vor laufenden Kameras den US-amerikanischen Journalisten James Foley köpfte, stammte mutmasslich aus London.

Britische und andere europäische Muslime müssten auch nach islamischem Recht die Gesetze ihres jeweiligen Landes einhalten, heisst es in der Fatwa. Daher sei eine Beteiligung an Kämpfen in Syrien und andernorts religiös verwerflich. Mit Blick auf die IS-Miliz sei es vielmehr eine “Pflicht für britische Muslime, sich aktiv ihrer vergiftenden Ideologie zu widersetzen, vor allem wenn sie in Grossbritannien verbreitet wird”. Das Gebot der Hilfe gegenüber Glaubensbrüdern in Syrien und im Irak entbinde nicht von der Loyalitätspflicht gegenüber der eigenen britischen Gesellschaft, heisst es unter Verweis auf den Koran (Sure 8, Vers 72).

Weiter erklärten die Imame: “Die Verfolgung und Massaker an Schiiten, Christen und Jesiden sind abscheulich und der islamischen Lehre entgegengesetzt.” Das Handeln der militanten Islamisten stehe auch in Widerspruch zur “islamischen Toleranz, die in Grossreichen wie unter den Moguln und Ottomanen praktiziert wurde”.

Die Ermordung von Kriegsgefangenen, Journalisten und Zivilisten wie auch Imamen, die sich dem “Islamischen Staat“ widersetzten, sowie die Versklavung von Frauen und Kindern verstosse zudem gegen Völkerrecht, das auch Muslime binde. Auch dies sei im Koran mit der Mahnung “Gläubige, erfüllt die Verträge” (Sure 5, Vers 1) grundgelegt, so die Religionsgelehrten. Das Rechtsgutachten wurde den Angaben zufolge von Scheich Usama Hasan erstellt, einem früheren Imam der Masjid Al-Tawhid Moschee in Ost-London. Fünf weitere Imame aus London, Manchester, Leeds, Birmingham und Leicester haben die Fatwa unterschrieben.

kna/diverse 31.08.2014 gs

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel