Das grösste Geschenk !

– von Monika Winter

Ein grosses Ereignis stand bevor. Ich dachte in meiner Jugend nie daran, dass ich eines Tages ein Priester werde. Nein, ich wollte mein Leben in vollen Zügen geniessen. Bis zu dem Tag, als ich den Ruf Gottes in meinem Herzen verspürte. Jetzt stehe ich da, als junger Mann. Nach sieben Jahren Vorbereitung in Wort, Theorie und Praxis darf ich endlich mein ganzes JA geben.

Werde ich mein Versprechen halten können? Kann ich als Laie, mein altes Kleid in den Schrank des weltlichen Lebens aufhängen und zurück lassen? Ja, ich will!

Jetzt stehe ich da, meiner Kleider abgelegt, nur in einem Gewand der Hingabe, der Demut und des Gebetes meiner grossen Liebe gegenüber.

Was schenke ich meiner grossen Liebe als Beweis meiner ganzen Hingabe? Ich habe mir viele Gedanken über das schönste und wertvollste Geschenk gemacht. Es soll etwas sein, das man nicht kaufen kann, das man nicht einfach in eine Schublade stecken oder im Schrank verschwinden lässt.

Nein, es soll etwas ganz Besonderes sein!

Ja, ich werde mich später verschenken, an die vielen Menschen, die den Weg zu meiner grossen Liebe suchen. Ich werde Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wenn eine Seele sich nach der Erfüllung streckt, möchte ich mit meinen geweihten Händen den Weg dorthin zeigen!

Ich werde kaum noch Zeit für persönliches haben, denn es gibt viel zu tun im Weinberg meiner grossen Liebe. Es sind viele verdorrte und verletzte Reben, die ich tränken, freigraben und wieder aufrichten muss.

Die Sünde hält sie gefangen und es bedarf meiner ganzen Kraft sie darauf hinzuweisen und sie davon zu befreien.

Es ist keine leichte Arbeit, aber der Lohn im Himmel wird einfach überwältigend sein.

Jetzt weiss ich was mir meine grosse Liebe schenkt, ich fand es heraus, während ich in der Bibel las. Es sind die Geschenke des Heiligen Geistes, die mich in der Versuchung stärken. Ich soll sie gebrauchen um allen Menschen Kraft zu geben, sie zu befreien, sie zu unterrichten und sie ins ewige Land zu führen. Sind dies nicht wunderbare Geschenke!

Aber das schönste und wertvollste Geschenk, das darf ich mit der Genehmigung meiner grossen Liebe vielen weitergeben.

Ihn selbst!

Was schenke ich aber meiner grossen Liebe? Ich habe das wertvollste Geschenk gefunden, das ich am Tag des Bundschlusses überreichen werde: Meine Liebe und meine Hingabe! Ich werde ihn achten, lieben und ehren, mein Leben lang, bis dass der Tod uns auf Erden scheidet. Ich werde meine ganze Zeit, mein ganzes Tun auf ihn ausrichten und im Gebet seiner Weisung folgen.

Ich werde ihn anbeten und verherrlichen und in jeder hl. Messe werde ich ihn Euch zeigen: Kommt und seht, das ist die grosse Liebe, die sich für dich und jeden Einzelnen verschenkt! Nehmt und esst, denn es ist die Speise der Liebe und des ewigen Lebens!

So schenke ich ihm das wertvollste Geschenk, das ich aus freiem und liebenden Herzen für ihn geben kann: Den Zölibat!

15. Juli 2014