Bartholomaios vor Papsttreffen

“Verrat am Willen des Herrn”

Patriarch AthenagorasJede Abweichung vom ökumenischen Weg ist “schändlicher Verrat am Willen des Herrn sowie eine nicht hinnehmbare Rückkehr zu unserer getrennten Vergangenheit

Vatikanstadt, kath.net/KNA, 24. Mai 2014

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat im Gespräch mit der Vatikanzeitung “Osservatore Roman” (Samstag) dazu aufgerufen, brüderlich für die Annäherung der christlichen Konfessionen zusammenzuarbeiten. Letztes Ziel muss die volle Gemeinschaft aller bleiben, die an Jesus glauben, sowie eine gemeinsame Feier der Kommunion.

Sein Jerusalemer Treffen mit Papst Franziskus an diesem Sonntag wertet das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie als grossen Schritt für die Ökumene. Das Treffen von Papst Paul VI. (1963-1978) mit Patriarch Athenagoras vor 50 Jahren habe ein Jahrtausend des Misstrauens zwischen den Kirchen beendet, betonte Bartholomaios. Seine Begegnung mit Franziskus in der Jerusalemer Grabeskirche soll an das Jubiläum erinnern. “Der Geist der brüderlichen Liebe und des gegenseitigen Respekts trat an die Stelle von alter Polemik und Verdächtigungen.” Trotz ihrer grossen gemeinsamen Tradition seien die Kirchen zuvor in Selbstgenügsamkeit und Isolation verharrt.

Zwar gebe es im Bereich der Glaubensauslegung noch viele Unterschiede und Gesprächsbedarf. “Zweifellos ist der Weg noch lang und schwierig.” Allerdings sei jede Abweichung vom ökumenischen Weg ein “schändlicher Verrat am Willen des Herrn sowie eine nicht hinnehmbare Rückkehr zu unserer getrennten Vergangenheit”.

Die Begegnung in Jerusalem sei auch eine Friedensbotschaft an alle Menschen. Die ganze Welt könne daran sehen, dass Versöhnung über alle Unterschiede und konfessionelle Grenzen hinweg möglich sei. Franziskus und Bartholomaios haben während der zwei Tage in Jerusalem insgesamt vier Begegnungen eingeplant.