‘Seid Kirche, folgt Jesus, gebt Leben, lasst wachsen!’

Papst Franziskus: ‘Seid Kirche, folgt Jesus, gebt Leben, lasst wachsen!’

Quelle 
KathTube: Junge argentinische Katholiken lauschen der Videobotschaft von Papst Franziskus an sie

Franziskus rief die Jugendlichen seiner früheren Heimat in Videobotschaft zur Jesus-Nachfolge auf. Er wendet sich auch an die weiblichen Jugendlichen: “Ihr seid Frauen der Kirche!”. “Es heisst nicht ‘der Kirche‘, sondern ‘die Kirche‘“, Kirche ist weiblich.

Vatikan-Buenos Aires, kath.net/pl, 29. April 2014

“Ich frage euch: Wann habt ihr Jesus getroffen? Wie war das? Hattet ihr so eine Begegnung schon?“

Mit solch eindringlichen Worten wendete sich Papst Franziskus in einer spontanen Videobotschaft an die Jugendlichen seines Heimatbistums Buenos Aires, wie “Radio Vatikan“ berichtete. Sein Nachfolger auf dem Bischofsstuhl von Buenos Aires hatte ihn um dieses Video für ein regionales Jugendtreffen gebeten.

Papst Franziskus stellte den jungen Katholiken einige der Jünger Jesu als Lebensmodell vor. Dann hielt er nach Darstellung von “Radio Vatikan“ einem Moment inne und sinnierte, dass man ihm vorwerfen könne, er bezöge sich nur auf männliche Jugendliche. Doch wie sei dies mit den jungen Frauen? “Ihr könnt mit eurem künftigen Leben Elternschaft und Treue konsolidieren“, erläuterte der argentinische Papst. “Ihr seid auf dem Weg dieser Frauen, die Jesus durch dick und dünn folgten. Die Frau hat diesen grossen Schatz, dass sie Leben, dass sie Frieden und Freude geben kann. Es gibt für euch nur ein Modell, das ist Maria: die Frau der Treue, die nicht verstand, was mit ihr geschah, aber gehorchte. Sobald sie begriff, was jetzt nötig war, rannte sie los, die Frau der Bereitschaft! Die als Flüchtling ins Ausland entkam, um ihren Sohn zu retten. Die ihm half, aufzuwachsen, und ihm nachfolgte… Die auch noch im Moment des Kreuzes bei ihm war.”

Franziskus dachte noch weiter über die Berufung der Frau in der Kirche nach: “Die Frau hat die Fähigkeit, Leben zu geben, Zärtlichkeit zu geben…. Ihr seid Frauen der Kirche!“ Das Wort “Kirche”, erinnerte er, sei nicht männlich, sondern weiblich: “Es heisst nicht “der Kirche‘, sondern ‘die Kirche‘. Die Kirche ist weiblich, sie ist wie Maria. Sie ist euer Ort. Seid Kirche, bildet die Kirche, folgt Jesus, gebt Leben, begleitet, lasst wachsen!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel